Sanddorn wann ernten

Hallo liebe Gartenbesitzer,

ich habe ganz neu in meinem Garten einen Sanddorn, aus dessen Früchten ich gerne Marmelade oder Saft machen möchte.

Wisst ihr, wann man einen Sanddorn ungefähr abernten muss? Woran erkennt man, dass der Sanddorn reif ist?

Danke!

Hallo,
Leider habe ich so gut wie gar keine Erfahrung mit Sanddorn, ausser dass ich immer sehe, dass die Vögel ihn im Winter noch essen.
Viel Erfolg
Christiane

Hallo,
mein Sanddorn ist genau jetzt reif - die Beeren sind tief orange, der Kern ist schwarz (sitzt in einer Hülle, muss man aufpulen)… dass die Beeren recht sauer sind, wird sich nicht ändern, so schmecken sie halt… Und erfahrungsgemäß muss der Strauch bis zum Frost abgeerntet sein, sonst machen das die Vögel.
Ich ernte schon seit zwei Wochen, es geht einfach nicht schnell. Diesmal schnippel ich die Beeren mit einer kleinen spitzen Schere von den Stengeln, für Rumtopf, da sollen sie heil bleiben.
Eine relativ einfache Methode ist angeblich, die tragenden Zweige abzuschneiden und in die Gefriertruhe zu legen. Dann lassen sich die Beeren wohl leicht abnehmen. Dem Strauch macht das nichts, im Gegenteil, wenn man ihn schneidet, wächst er umso mehr.
Gruß, Petra

Hallo Anker86,
der Sanddorn ist keine typische Pflanze in Niederbayern. Ich jedenfalls hatte damit bis jetzt nichts zu tun.
Es tut mir Leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

Hallo Anker86,

da es Sanddorn in verschiedenen Farben gibt, kannst du nach der Farbe keinesfalls gehen.
Am besten erntet man Sanddorn nach dem ersten Frost. Nimm eine Beere die noch hängt und drücke sie leicht. Wenn sie gleich platzt sind die Beeren fertig.
Tipp zur Ernte: mit einer Schere abknipsen, sonst hat du gleich Mus in der Schüssel / dem Eimer. Die Beeren sind sehr säurehaltig, daher Handschuhe tragen.

Gruß aus der Küche von Muttis Fruchtwunder
Pia Seifert

Hallo, leider habe ich keinen Sanddorn im Garten und wohne auch nicht in einer Gegend wo er reichlich wild wächst und daher keine Erfahrungen damit. Aber schau mal hier hin, das ist bestimmt sehr hilfreich

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,407189/Sanddorn-Er…

Viele Grüße

Wenn Du die Beeren zwischen den fingern ganz leicht zerdrücken kannst, dann ist er reif. Ich würde auf jeden Fall eine Frostnacht abwarten, dann werden die Beeren süßer und der Gerbstoff ist niht mehr so stark zu schmecken. Hoffe das hat geholfen.

Conny

Hallo liebe Anker 86

Ich habe selbst in meinem Garten ,hier in Italien seit 2 Jahren mehreren Sanddorn Sträucher geplanzt,ich bin daraufhin in meinem Garten gegangen und habe Beeren gepfückt und probiert.Ich würde sagen ,wenn sie reif also weich ,sind sie Erntereif.Ich hatte davor in meine Bücher und in der Wikipedia nachgelesen aber nirgens fand ich die Erntezeit.Es tut mir Leid ,das ich nicht mehr dazu sagen kann.Ciao Renata
Hallo liebe Gartenbesitzer,

ich habe ganz neu in meinem Garten einen Sanddorn, aus dessen
Früchten ich gerne Marmelade oder Saft machen möchte.

Wisst ihr, wann man einen Sanddorn ungefähr abernten muss?
Woran erkennt man, dass der Sanddorn reif ist?

Danke!

Hallo Anker86,

es tut mir leid, mit Sanddorn habe ich keinerlei Erfahrung.

Viele Grüße kaef

Hallo,

ich bin im Besitz eines wunderbaren Buches, daß sich mit alten Obstsorten beschäftigt. Speziell mit Sanddorn.
Ich muß es nur mal raussuchen, es ist noch in einer Bücherkiste versteckt.

http://www.zvab.com/advancedSearch.do?title=Seltene+…

Ansonsten Ist die Erntezeit September/Oktober.

Mehr weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

Viel Erfolg!
Claudia