Sanddornstrauch verträglich mit Rosen?

Hallo,
ich habe einen schönen Sanddornstrauch im Garten.Jedes Jahr freuen sich die Vögel, „fette Beute“ für den Winter zu machen. Obwohl ich weiß, daß die Früchte auch für Menschen sehr gesund sind (Vitamin  C).
Jetzt hat mir ein Freund erklärt, der weiß es von einem berufl. Gärtner, daß Sanddorn in der Umgebung von Rosen u. bei mir auch von einem Birnenbaum, braune Flecken auf den Blättern verursachen kann. Ist da was dran??? Wenn die Früchte so gesund sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß Sanddorn anderen Pflanzen schadet. Bestimmt ist etwas mit meinem Rosen strauch u. dem Birnbaum nicht in Ordnung. Beides steht so 5, 10 bzw. 20 m voneinander entfernt (zum Sandd.).
Gibt es einen Fachmann, der die Frage beantworten kann?
Danke im voraus.
lumabl

Hallo lumabl,

Jetzt hat mir ein Freund erklärt, der weiß es von einem
berufl. Gärtner, daß Sanddorn in der Umgebung von Rosen u. bei
mir auch von einem Birnenbaum, braune Flecken auf den Blättern
verursachen kann. Ist da was dran???

es gibt etliche Rostpilzkrankheiten, die Blattflecken auf bestimmten Pflanzen verursachen. Manche Rostpilze brauchen für ihr Fortbestehen Zwischenwirte. Der Birnegitterrost Wacholderarten, der Getreiderost Berberitzen, Johannisbeerrost Weymouthskiefern, …
Der Rosenrost hingegen braucht für seine Entwicklung keinen Wirtswechsel.

Mir sind keine Blattfleckenkrankheiten an Rosen oder Birnen bekannt, die in Zusammenhang mit Sanddorn stehen.

Gruß

Johnny

Wenn die Früchte so

gesund sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß Sanddorn
anderen Pflanzen schadet. Bestimmt ist etwas mit meinem Rosen
strauch u. dem Birnbaum nicht in Ordnung. Beides steht so 5,
10 bzw. 20 m voneinander entfernt (zum Sandd.).
Gibt es einen Fachmann, der die Frage beantworten kann?
Danke im voraus.
lumabl