Ich habe in einer Badausstellung eine interessante Alternative für Fliessen im Bad entdeckt: Verkleidung der Wände und Boden mit Sandsteinplatten. Es handelt sich hier um Platten im Format ca. 2m x 1m (Stärke ca. 1cm), die fest an der Wand verklebt sind, die Stösse sind verfugt. Die Oberfläche war naturrauh (vom Schneiden) - ohne zusätzliche Oberflächenbehandlung.
Das Ganze wirkt sehr angenehm und warm. Wer hat Erfahrungen mit Sandstein im Bad - v.a. im Bezug auf Verhalten bei Feuchtigkeit bzw. Oberflächenbehandlung ? Wer kennt einen Steinmetz (bevorzugt Bereich München) der bereits solche Bäder gestaltet hat ? Was kostet Sandstein als Wand- und Bodenbelag ?
Danke für Infos !
Ich habe in einer Badausstellung eine interessante Alternative
für Fliessen im Bad entdeckt: Verkleidung der Wände und Boden
mit Sandsteinplatten. Es handelt sich hier um Platten im
Format ca. 2m x 1m (Stärke ca. 1cm), die fest an der Wand
verklebt sind, die Stösse sind verfugt. Die Oberfläche war
naturrauh (vom Schneiden) - ohne zusätzliche
Oberflächenbehandlung.
Das Ganze wirkt sehr angenehm und warm. Wer hat Erfahrungen
mit Sandstein im Bad - v.a. im Bezug auf Verhalten bei
Feuchtigkeit bzw. Oberflächenbehandlung ? Wer kennt einen
Steinmetz (bevorzugt Bereich München) der bereits solche Bäder
gestaltet hat ? Was kostet Sandstein als Wand- und Bodenbelag
?
Hallo !
Doch, die Oberflächen sind behandelt. Mit einem Fassadenschutz „Funcusil“. Dieser ist farblos, dringt beim Streichen in die Struktur des Steines ein und verhärtet dann.
Läßt dan kein Wasser mehr hinein.
Nur - naturrauh im Bad!!! Jede erfahrene Hausfrau weiß, was das bedeutet! Klasse aussehen, solange alles neu ist und dann bleibt dort der gesamte Dreck hängen und man putzt ewig oder findet sich damit ab.
Im Bad sollte alles spiegelglatt sein. Niemals rauh!!
Grüße Bax
Alternative Steinzeug
Hallo!
Ich kann Bax nur zustimmen. Finger weg von rauhen Oberflächen in Bad und Küche! Wenn Du nicht so gerne spiegelglatte Oberflächen magst, sind Steinzeugfliesen vielleicht eine gute Alternative. Die haben eine sehr schöne matte Oberfläche in der sich aber kein Schmutz festsetzen kann. Außerdem sind sie extrem robust. Wenn Du beim Fliesenhändler nachfragst, wirst Du in der Regel erstmal eine Vielzahl von scheußlichen gesprenkelten Exemplaren vorgelegt bekommen. Muß wohl im Moment eine Art Mode sein. Es gibt aber auch einfarbige Steinzeugfliesen in wunderbar dezenten Farbtönen (z.B. von Villeroy&Boch).
Gruß, Matthias
Hallo Shaun,
auch ich würde den nur davon abraten, Sandstein im Bad zu verwenden. Besonders auf horizontalen Flächen (also dem Boden) ist er (gerade der gelbe, aber auch alle anderen) besonders ungeeignet.
Je nachdem, wie das Bad aussieht, kannst Du eine Wandverkleidung aus Sandstein gezielt einsetzen - aber auch hiervon würde ich abraten, wenn Du nicht ein ausgesprochen gutes Händchen für Materialzusammenstellungen hast. (oder jemanden kennst, der das hat und der Dir Dein Bad plant …)
Ich denke auch, dass es unter den ganzen Scheußlichkeiten, die der Heimwerkersektor zu bieten hat, ein paar sehr schöne Alternativen zur 08/15 Fliese gibt, die wesentlich pflegeleichter sind als der rauhe SAndstein.
viel Spass noch beim planen
Tim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]