Sandstein mit Moosbewuchs, entfernen ?

Hallo zusammen,

ich habe als Grundstückseinfassung Sandsteine, die mitlerweile mit Moos bewachsen sind. Ich würde das Moos lieber entfernen, weil dann das Mähen einfacher wäre. Nun habe ich aber Zweifel, ob der Regen dann die Sandsteine ausspült wo jetzt das Moos schützt. Andrerseits hat Moos ja Wurzeln, die den Stein vielleicht auf Dauer schädigen…

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b0rS0cN4Ve…

Was meint ihr ?

Danke und Gruß
Elton

Hallo,

Sandstein reinigen ist eine schwierige Sache. Zunächst einmal stände das Elbsandsteingebirge nicht mehr, wenn Moos- und/oder Flechtenbewuchs die Steine schädigen würde.

Du solltest die Eigenschaften der Sandsteine beachten. Bei einigen Sandsteinen bildet sich an der Oberfläche eine Art Patina, die den Stein schützen; Inhaltsstoffe des Steines wandern an die Oberfläche und schützen den Stein. Das kann man gut in Ostsachsen beobachten, wenn die frischen Sandsteine innerhalb einiger Jahre dunkel, fast schwarz werden.
Die Reinigung bzw. Entfernung dieser Patina schädigt den Stein.

Abgesehen davon lasse ich meine Sandsteine im Garten gerne vermoosen und bewachsen, sie sehen so einfach schöner aus. Meine Trockenmauer steht schon viele Jahre und die Steine werden von Jahr zu Jahr unsichtbarer (und schöner)

Gruss

Iru

ja das sehe ich auch so ein natursein in der natur sollte auch so aussehen. wenn der moos bewuchs aber stört kann er an den stellen leicht abgehoben werden die häslichen braunen moos ränder die dann entstehen sind nach 4-6 wochen wieder grün.