wir haben ein Haus aus der Gründerzeit geerbt. Die Fenster sind noch mit alten Sandstein eingefasst. Diese wurden vor ca. 9 Jahren mit Sandsteinfarben gestrichen. Leider gibt es auch Beton, der ebenfalls mit Sandsteinfarbe gestrichen wurde. Hier bröckelt er ab und es sieht häßlich aus. Wir stehen jetzt vor der Frage: Streichen wir die Sandsteineinfassung einfach in einer anderen Farbe, die man ebenso auf Beton verwenden kann, damit der einheitliche Stil erhalten bleibt.
Jetzt meine Frage: geht das überhaupt? Oder kann man Sandstein nicht streichen? Denn davon hängt es ab, wie wir weiter vorgehen und wie das Haus gestrichen wird.
Gibt es hier Spezialisten für Sandsteine?
Vielen Dank.
nun zu erst einmal , Sandstein lebt , das heißt je nach Witterung atmet oder verschließt sich Sandstein , jetzt in sommer verschlie?t er sich und schwitzt , im Winter macht er sich komplett zu , das heißt du brauchst eine atmungsaktive Farbe , die gibt es im Malerfachgeschäft , kostet allerdings etwas , nie mit Binder oder Betonfarbe streichen , nur spezielle Farben nehmen , sonst kriegst du Schimmelbefall , ich hoffe ich konnte helfen
ja vielen Dank. Das habe ich mir fast gedacht. Denn wir haben überlegt eventuell den Sandstein zu lackieren. Das ist jetzt hinfällig. LG