Sandsteinmauern mit was verputzen?

Unser Haus ist im Erdgeschoss mit Sandstein gebaut. Im Waschküchenbereich wurde damals der Sandstein mit Putz überdeckt und mit Kalkfarbe gestrichen. Bis zu einer Höhe von 1m wurde gefliest. Der ganze Putz oberhalb der Fleisen brökelt jetzt nach und nach ab und die Löcher werden immer größer. Wir möchten die Wände berhalb der Fliesen (die übrigens keine Beschädigungen haben)neu herrichten. Was müssen wir dafür tun und welche Produkte benötigen wir, um wieder geschlossene, glatte Wände zu bekommen?

Hallo Romano

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du sagst du hast Sandstein im Erdgeschoss.?

In unserem Haus ist der Keller aus Sandstein und da haben wir vor einigen Jahren alles an putz/Farbe etc. Entfernt weil (so sagte uns ein sachvetständiger) der Sandstein atmen muss.

Sandstein saugt wie ein schwamm Wasser auf und das muss er auch irgendwie wieder abgeben. Wenn du also alles verputzt. Bekommst du ggf. Probleme mit Feuchtigkeit.

Wenn überhaupt müsstest du Materialien verwenden, die diesen Effekt zulassen. (Da kenne ich mich allerdings nicht aus)

Ich hoffe ich könnte dir helfen.? Ansonsten bitte ich dich. Deine Frage noch etwas genauer zu erläutern…

Grüße…

Guten Morgen,
leider wurde da tatsächlich was missverstanden. Unser Erdgeschoss ist komplett Sandsteingebilde, also Keller, Waschküche, Heizraum und Eingangsbereich. Das Haus wurde Anno dazumal so gebaut, mein Vater hat es vor 40 Jahren komplett renoviert als er es kaufte und damals war das mit den umweltfreundlichen Sachen noch nicht so, da wurde alles zugespachtelt. Wir merken das halt jetzt extrem mit abfallendem Putz. Und das war ja meine Frage: Was müssen wir vorarbeiten und als Material dafür verwenden, damit das nicht mehr passiert?

Viele Grüße, A. Romano