Hallo liebe Experten,
bei unserem alten Haus hat der Eingang auf den Seiten massive Sandsteinsäulen (dunkelrot), die sich von unten her erheblich auflösen, vielleicht durch Winderosion. Irgendwann vielleicht bald müssen sie nach unten fallen, weil sie nicht frei schweben können.
Kann man da irgendwas reparieren?
Danke
Hans
PS: Wenn zur Beantwortung ein Bild hilft, kann ich das mit der Digikam machen.
Hi Hans,
frag mal bei Deinem Denkmalschutamt nach. Nach meiner Erfahrung sind die sehr entgegenkommend und kompetent. Auch bei nicht denkmalgeschützten Objekten. Mir haben die z.B. auch gute Tips gegeben, wie man Fachwerk ausmauern kann und hätten mir Adressen von Handwerkern vermittelt, die so was können.
Gandalf
Hallo !
Die Oberfläche mit Fassadenschutz imprägnieren. „Funcosil“.
Sämtliche in Berlin und anderen Städten renovierten Schlösser und öffentliche alte Gebäude werden damit geschützt.
Grüße Max
Lieber Hans,
es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen Schaden zu beheben.
Bei schützenswerten Bauten wie Kirchen,Burgen, kommt nur die teure Variante zur Anwendung, d. h. die Elemente werden ganzheitlich aus dem selben Sandstein teilweise oder ganz durch den Steinhauer ersetzt.
Eine weitere Möglichkeit ist, die ausgewitterten Stellen mit Sandsteinimitation zureparieren. Dieser Ersatz wird nur als äusserste Schicht ca 5-10mm aufgetragen. Sind grössere Teile herausgebrochen, muss vorerst der Sandstein mit einem spez. Bindemittel verfestigt werden, dann eine sog.Quarzbrücke auftragen, dann mit Zementmörtel ca. P300 aufbauen, anschliessend den Sandsteinmörtel 5 mm auftragen.
Diese auf Zementbasis erstellten Reparaturen müssen unbedingt ca. 1-2 Monate dauernd feucht gehalten werden, da sonst die auf „Null“ auslaufenden Schichten austrocknen und absanden.
Da je nach Region verschiedene Sandsteinfarben vorhanden sind,
muss der Sandsteinmörtel nach Muster des zu reparierenden Steines erstellt werden.
Habe für Dich eine Firma gefunden;
http://www.marmorit.de/pages/sanier/rm340/rm3400.htm
die solche Mörtel nach Muster herstellt.
Wenn Du die Arbeiten selbst ausführen willst, kann ich Dir schrittweise weitere Auskünfte geben. Vorerst sollst dann aber an einem Betonklotz den „Abreib“ üben, bis es echt wie Sandstein aussieht.
Wenn Du genügend Zeit und Lust für diese Arbeit aufbringen kannst, wirst Du wie ich ein „Hobby-Sanstein-Reparatur-Maurer“
Meine Spezialität sind ausgetretene Sandsteintreppen.
Es gibt auch Imitationen auf Kunstharzbasis, da kann ich Dir leider keine Erfahrungen geben.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
Hallo Fritz, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe es mir ausgedruckt und muss mir das mal genau durch den Kopf gehen lassen. Ich melde mich, wenn es losgeht oder wenn ich weitere Fragen habe.
Gruß ‚Hans‘