Hallo, ich wollte mich gerne hobbymäßig an Sandsteinarbeiten wagen und eine Mutter Gottes Figur meißeln. Ich habe auch schon im netz eine Vorlage gesehen… Diese hat ziemlich viele ebenen Flächen, so dass ich denke, dass es relativ einfach ist. Womit bearbeitet man sandstein? Und womit kann ich die Flächen schleifen? Wer kann mir Tipps geben? Über jede Antwort freue ich mich riesig. was kostet denn so ein Sandsteinblock in folgenden Maßen: Höhe ca. 70cm, Breite ca. 40 cm, Tiefe ebenso 40cm.
Danke!
Hallo,
dann besorg dir erst mal möglichst weichen Sandstein, es gibt Sorten, da kloppst du dir die Finger wund. Zu Beginn kannst du es ja an einem beliebigen Sandstein aus einem Steinbruch probieren, (Holz)Hammer und Meißel genügen, Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen. Natürlich geht das Ganze auch mit der Flex und dem pneumatischen Hammer. Macht aber vieeeel Lärm und Dreck.
Ich würde eben an deiner Stelle erst mal üben, bevor du eine Figur anfänst. Oder auch mal beim Steinmetz vorbeischauen und fragen ob du zusehen darfst.
Grüße
André
Guten Abend Cybernd!
In meinem Heimatort bietet die Volkshochschule Kurse an, schau Dich doch dort mal um.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!