Wo kan ich meine Autokarosserie als komplettes Teil Sandstrahlen und Verzinken lassen ???
Auch Profis gefragt.
Wo kan ich meine Autokarosserie als komplettes Teil Sandstrahlen und Verzinken lassen ???
Auch Profis gefragt.
Mit Sandstrahlen haben schon tausende von Autobesitzern ihr Auto in einen Wellblechschrotthaufen verwandelt.
Wenn Du da irgend was Wertvolles haben solltest, setz Dich mit einem Oldtimerclub in verbindung. Ansonsten laß es.
Gruß Willi
Wo kan ich meine Autokarosserie als
komplettes Teil Sandstrahlen und
Verzinken lassen ???Auch Profis gefragt.
Hallo,
Sandstrahlen auf jeden Fall bleiben lassen!!! Siehe Schrotthaufen-Antwort von Willi. Entlacken geht auch Backpulver ganz analog zum Sandstrahlen nur eben im Schongang, die Grundierung geht allerdings auch dabei drauf, was bei beabsichtigter Verzinkung sowieso gemacht werden muss, das Blech darunter bleibt allerdings heile. Ne Alternative ist Trockeneis (CO2), das muss allerdings gekonnt sein, Gib dazu mal „Trockeneis“ als Suchwort bei INFOSEEK ein. Noch ne Alternative ist das Entlacken mit Laser, allerdings auch was fuer Leute, die die Einrichtung dafuer haben (Umweltschutz!!!)
Gruss Karl
Hallo,
als Stahlbauer verzinke ich öfters.
Eine Autokarosserie zu verzinken ist sehr kritisch wegen starkem Verzug (480 Grad C)! Schon eine einfache Blechtafel kommt eingebeult zurück. Die inneren Spannungen sind zu groß, MUESSEN beim Auto auch erhalten bleiben, sonst ist die Steifigkeit raus. Auch müssen alle Hohlräume frei durchströmbar sein, also die „Verzinkungsbohrungen“ sind wohl garnicht machbar, Höhlräume würden teileweise voll Zink laufen und das wird wohl auch darin erkalten. Auch dürfte sich keine Verzinkerei finden die das macht.
Aber:Testanfrage bei: Institut Feuerverzinken, Sohnstr. 70, 40237 Düsseldorf
Alternative: Rostschutzgrundierung Brantho Korrux (kann sogar auf festsitzenden Rost gestrichen werden 1L=18DM von Branth-Chemie in Hamburg, habe damit mein Stahlboot bechichtet, daß wird auch im Nutzfahrzeugbau verwendet
Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]