Sandstrahlen von Motorradteilen

Hey und guten Morgen !
Möchte meine cb 500 vom Lack befreien um sie dann zu Folieren. Hat jemand Erfahrung mit Kunststoff und Sandstrahlung . Der Tank ist kein Problem der ist aus Metall.

Hallo, warum den Lack entfernen?
Folieren geht doch auf Lack…
Bei Kunststoff und auch Metall ist Salzstrahlen angesagt… killt nur den Lack und der Untergrund bleibt unberührt… Teile müssen vor dem verkleben neu Grundiert/Lackiert werden. Sonst rostet das Teil unter Folie!!!

Hey und guten Morgen !
Möchte meine cb 500 vom Lack befreien um sie dann zu Folieren.
Hat jemand Erfahrung mit Kunststoff und Sandstrahlung . Der
Tank ist kein Problem der ist aus Metall.

Hallo,

grundsätzlich würde ich vom strahlen für eine Folierung abraten, da man eigendlich eine glatte und fettfreie Öberfläche benötigt, um die Teile zu folieren. Beim strahlen zerstört mann die Oberfläche. Ich würde alles fein anschleifen (nass 800 ) und Unebenheiten auspachteln und verschleifen, eventuell noch grundieren.

Viele Glück dabei Jens

Hey und guten Morgen !

Hallo danke für deine schnelle Re.Vor genau dieser Arbeit wollte ich mich drücken. Hast mit deinen angaben zum schleifp. und das man nass schleifen muss weiter geholfen . Glatt ist das Problem sind im Lack zwei Schriftzüge drauf, die müssen weg.

Der Lack muss runter weil zwei Schriftzüge im Lack sind die sich hervor heben. Danke für deine Re

Hallo,

die Schriftzüge leicht nass anschleifen, danach mit einen Heißluftföhn heiß machen, abreißen, KLEBERESTE MIT VERDÜNNUNG ENTFERNEN !
Unebenheiten leicht verschleifen und gut ist es !

Viel Glück, Jens

Danke Jens das ist es was ich tun werde, der Winter ist lang habe also Zeit. LG Rüdiger

Hallo, Aufkleber mit Fön entfernen Reste Klebstoff mit „Waschbenzin“ runter holen, alles gut reinigen… Neue Folie drauf fertig :wink:

Hey und guten Morgen !

Hallo,
ja, man kann auch Kunststoffteile sandstrahlen, die Oberfläche wird dabei etwas aufgeraut. Ich weiss nicht ob es dann noch mit dem Folieren klappt.
lg, Lois

Hey und guten Morgen !

Guten Morgen Auspuffrudi,

bei Metall würde ich Sandstrahlen mehr als empfehlen, da man so den Rostschutz sehr gut erneuern kann. Das Metall ist komplett von allen anhaftungen befreit.

Deine Honda CB500 kann man zum Teil sandstrahlen. Es kommt immer darauf an, auf was sich der Sandstrahler den du dir suchst spezialsiert hat. Welche Strahlmittel benuzt werden.

Der Tank sollte keine Probleme mit sich bringen, soweit er noch recht gut in Schuss ist. (Kein Kernrost) Sollte mit Hochofenschlacke gestrahlt werden, nicht mit Stahlkies.

Auch Plastik kann zum Teil gestrahlt werden. Am besten mit Glasperlen, wenig druck und guten Abstand halten.

Es wäre einfacher wenn du genau sagen würdest welche Teile gestrahlt werden sollen und aus welchem Material diese sind und welche beschichtung diese haben.

MFG

Hey und guten Morgen !