Sandstrahlpistole funktioniert nicht richtg

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Sandstrahlpistole „Power Plus POWAIR0014“.
Wenn ich damit auf die zu bearbeitende Fläche halte passiert wenig bis gar nichts. Bei einem alten Metallrohr mit Rostansatz tut sich gar nichts. Bei einem lackierten Holz geht wenigstens etwas von der Farbe ab…
Eigentlich wollte ich mir die Arbeit des Entrosten und Lackentfernen mit dem Gerät einfacher machen.
Aber irgendetwas scheine ich falsch zu machen. Das Gerät scheint bei anderen ja zu funktionieren.
Ich habe einen Güde 50041 Kompressor 231/08/24 mit einem Höchstdruck von 8 bar. Die Pistole soll mit 3 Bar betrieben werden. Strahlgut ist Aluminium Strahlsand.
Ich habe die Pistole mit 3 Bar - 7 Bar getestet, ohne Erfolg. Ich kann beim betrieb sogar die Hand vor die Pistole halten ohne das es allzu weh tut…
Hat irgend jemand eine Idee was ich falsch mache?

Viele Grüße

Moin,
ich glaube kaum, dass man mit Alu kein Rost von Rohren abbekommt, das ist eher was für Oberflächenfinish u.a.
Je nach Bedarf ist ein anderes Strahlgut zu verwenden.
Siehe mal hier:
http://www.strahlkabinen.de/html/strahlmittel.html

V G

Hallo Lojo,

schau Dir mal die technischen Daten Deiner Geräte an.
Dein Kompressor gibt eine Luftmenge von 140 Liter/Minute ab. Deine Sandstrahlpistole benötigt aber rund 170 Liter/Minute.
Kennst Du jemand mit einem leistungsfähigeren Kompressor? Vielleicht hast Du auch einen guten Draht zu Deiner Autowerkstatt. Dann frage mal, ob Du dort die Pistole mal testen darfst. Wenn´s dann funktioniert, dann ist wohl ein anderer Kompressor nötig.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis