Sandstrahlpistole

Möchte einen Gartenzaun sandstrahlen.
Wer kann mir eine Sandstrahlpistole empfehlen, die kein
Bastlerartikel oder Baumarktschrott ist? Worauf ist zu achten?

Wo bezieht man das Strahlmittel (Korund etc.) her?

Moin Grußloser,

hast Du so was schon mal gemacht?

Ein Werkzeugverleiher?
Für solch eine einmalige Aktion lohnt es sich nicht, eine hochwertige Anlage zu kaufen.

Das kriegst Du dann gleich mitgeliefert.

Gandalf

Hallo Egib

Aus welchem Material ist der Zaun, Holz oder Metall?
Danach richtet sich das Strahlmittel.
Holz: Glas oder Quarz.
Stahl, je nach Rost und Farbart: Quarz bis Korund.
Für Deine Zwecke reicht eine einfache Ejektor Dose, da wird an einer Seite Druckluft eingeblasen und nimmt zur Düse das Strahlgut mit.
Wenn Dein Zaun natürlich 700 m lang und 3 m hoch ist, wird es etwas komplizierter.
Weiter brauchst Du einen Drucklufterzeuger, der mind. 200l/min mit 5 bar bereitstellt, ohne sich dabei im Dauerlauf zu verheizen.
Es ist absolut nicht verkehrt, einen Schutz- und Sammelschild hinter den Zaun im Strahlbereich zu hängen.
PSA=persönliche Schutzausrüstung ist obligatorisch, ein einzelnes Sandkorn mit 6 bar senkrecht aufs Auge kann dieses perforieren! Und die Haut ist auch nicht unbegrenzt belastbar.
Wie Dir schon empfohlen wurde, solltest Du Kontakt zu den örtlichen Maschinenverleihern suchen.
Gruß
Rochus

Hallo egib
Da gibt es noch eine Möglichkeit.
Es werden Hochdruckreiniger als Wasser/Sand Strahler angeboten.
Auch das funktioniert nach dem Ejektorprinzip.
Möglicherweise bist du damit besser bedient.

Gruß
Rochus

Hallo!

VERGISS ES!

Das wird nichts,
ich wollte mal mit meinem Werkstattkompressor für einen Freund einen Heizkörper sandstrahlen,
der hat sich eine Sandstrahlpistole im Baumarkt gekauft.
Ich hatte da das Gefühl, als würde ich mit einer Zahnbürste einen Supermarktparkplatz kehren.

Bei uns gibt es im Nachbarort eine Sandstrahlerei,
die erzeugen die Druckluft interessanterweise mit einem fahrbaren, mit Dieselmotor angetriebenem Kompressor, so gross wie ein Auto.
Warscheinlich, weil das Stromnetz nicht soviel Leistung hergibt.
Ich denke mal, dass es da so im Bereich von 30 KW Motorleistung geht.

10 min strahlen kostet da 13€. Und ein Motorradrahmen dauert da 20 Minuten.

Und im freien strahlen wird auch eine übelste Sauerei,
also bau den Zaun ab,
und lass den strahlen.
Dann kannst Du den ev. gleich noch verzinken + ev. pulverbeschichten oder lackieren lassen.

Grüße, E. !

Hallo, Grüß Gott, Grüzi und Moin Moin,

als erstes muss ich mich wohl entschuldigen, wegen der fehlenden Anrede in meiner Anfrage. Ich hab’s einfach vergessen! Es war keine böse Absicht, das Alter ist wohl die Ursache…
Möchte mich bei Allen bedanken, für die prompte Beantwortung meiner Fragen.Waren etliche gute Tips dabei.Abschließend nur noch eine zusätzliche Frage: bei Norma gab es mal eine Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung des Strahlsandes. Wie funktioniert das und ist so was zu empfehlen?
Gruß
egib

Hallo nochmal,

bei Norma gab es mal eine
Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung des Strahlsandes. Wie
funktioniert das und ist so was zu empfehlen?

ich möchte Dich da an Deine Urspungsfrage erinnern :wink:

Bastlerartikel oder Baumarktschrott ist?

Norma ist mir bisher nicht als Fachgeschäft für hochwertiges Werkzeug aufgefallen.

Und Strahlgutrückgewinnung kann man nur machen, wenn in einer sauberen geschlossenen Umgebung gearbeitet wird.
Man muß dann aber erst Strahlgut vom abgestrahlten Material trennen, was einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt und wohl nur bei höherpreisigem Strahlgut lohnend ist.

Gandalf