Sandthymian

Ich habe im Sommer Sandthymian ausgesät. Die Pflanzen haben sich nach dem Pikieren gut entwickelt, sind aber m.E. zum Auspflanzen noch nicht groß genug. Kann ich die Pflanztöpfe (ca. 350 Stück) im Winter wegen Frostgefahr draußen lassen? Wenn ja, wäre ein Frostschutz erforderlich (evtl. Fließabdeckung)?
Liebe Grüße Richard

Hi!

Eigentlich ist der Sandthymian winterhart, ich würde sogar winterhärtest sagen - zumindest, wenn er eingepflanzt ist.
Er sollte auch in Pflanztöpfen keine Probleme machen, da ich aber in dieser Hinsicht ein Feigling bin, würde ich die Töpfe umwickeln (wobei dies bei 350 Stück ziemlich mühsam erscheint).
Er braucht also weniger eine Abdeckung, eher würde ich sagen, die Töpfe brauchen eine „Umdeckung“.

Grüße,
Tomh

Da wäre ich eher vorsichtig. Würde schon sehen, dass etwas mehr Isolierendes um die Pflänzchen steckt, weil kleine Pflanztöpfchen sehr fix dauerhaft durchfrieren (wenn es soweit kommt). Ich würde sie samt Pflanztöpfchen in mit Laub (vor Allem am Boden und den Rändern) gefüllte Holzkästen setzen.
LG
Amokoma1

2 Like

Wenn ich die kräftigsten Pflanzen jetzt noch auspflanzen würde, könnten die dann den Winter unbeschadet überstehen?
LG Richard

Diese Frage kann man durchaus mit „ja“ beantworten. Hättest du gefragt „werden sie auf jeden Fall den Winter unbeschadet überstehen“, wäre die Antwort nicht so einfach. :wink:

Ich würde es versuchen, aber 350 Stück sind schon ganz schön viel … Du hast aber geschrieben

Stand nichts auf der Samenpackung, was empfehlenswert ist, bis wann und in welcher Größe sie noch ausgepflanzt werden können/sollen?

Ja, das ist immer der bessere Weg, als der Topf, aber auch im Topf wird er den Winter gut überstehen.
Thymus serphyllum ist sehr winterhart, viel wichtiger, als Kälteschutz, der verzichtbar ist, ist , dass er nicht zu feucht steht winters und der Standort überhaupt stimmt.
Man kann sich viel selber erschliessen, wenn man bedenkt, wo eine Pflanze natürlicherweise gedeiht.
Hier: sandige, trockene Böden und kein Kalk. Mittel-und Osteuropa, bis ins kontinentale Klima mit sehr kalten Wintern.
Selbst wenn der Topf durchfriert ist das kein Problem. In Steingärten, wo er gerne gepflanzt wird friert sein Substrat auch voll durch.