Sandwichplatten sägen

Hallo Wissende,
Ich muss einhundert, evtl sogar mehr, Schnitte durch 80 und 100 mm Sandwichplatten (120cm breit!) machen. Beidseitig mit Stahlblech beplankt je 1,4mm stark. Das Durchtrennen des Stahls mache ich mit einer elektrischen Blechschere, das geht so einfach wie das Mäusemelken. Aber die PU-Füllung bereitet mir Kopfzerbrechen. Egal mit was ich es versucht habe, Stichsäge mit langen Sägebättern oder elektrischer Fuchsschwanz, die Sägeblätter verlaufen so stark, dass das Sägeblatt unten aus der „Führung“ des durchtrennten Stahlblechs gequält wird. Zur Erklärung: ich schneide mit der Blechschere durch das Stahlblech, es entsteht dadurch eine 3 mm breite vom Blech befreite Spur. das mache ich auf beiden Seiten. Dann setze ich die Sägen an und versuche durch die beiden Spuren die Sägen zu führen. Es geht beim besten Willen nicht. Gute Metabogeräte, teure Metall und Holzsägeblätter. Die Sägeblätter werden so sehr aus der Richtung gedrückt, dass wie geschrieben, das Sägeblatt in das Metall abgelenkt wird, zum Teil aus der Führung in der Stichsäge!. Ohne die Vorarbeit der Blechschere geht es gar nicht, der untere Schnitt geht sonstwohin nur nicht geradeaus.
Hat jemand einen Rat?

und Kreissäge???

Kreissäge funktioniert, Metallsägeblatt. Damit sparst du dir auch die Blechschere.

Edit: kennst du jemanden, der eine Plattensäge hat? Deutlich schneller wegen des Anschlags

2022_Februar Sandwich Platten 02
Soviel zur Plattensäge :sweat_smile:

Hatte ich auch schon dran gedacht. ABER:
Die müsste ja alleine für rechtwinkelige Schnitte eine Eintauchtiefe von 90 mm haben. Ich muß viele Schnitte mit Gehrung 45 Grad machen.
Nach dem Durchtrennen der ersten Blechlage ist es ohne Schnitt ins PU schon ein Abenteuer die 5 - 7 m langen Platten zu drehen ohne dass das PU durchbricht. Der Gehrungs-Schnitt müßte auf eins „sitzen“.

Kurze Info für die Ratgeber. Zum Sägen der Platten habe ich mir eine Monsterkreissäge mit 100 mm Schnitttiefe zugelegt mit Spazialsägeblatt. Geht mächtig gut aber auch in die Arme 9,xx kg!