Hallo,
ich möchte einen asynch.Drehstrommotor über einen Sanftanlauf starten. Der Motor wird im Moment über einen eignen Steuerkreis gestartet und läuft dann voll an (Hebeanlage). Um dies etwas sanfter zu machen, möchte ich zwischen Steuerkreis und Motor einen Sanftanlauf schalten. Wie ich sehe, hat aber auch der Sanftanlauf einen eigenen Steuerkreis, über den er an- und ausgeschaltet wird.
Muss ich unbedingt den Steuerungskreis im Sanftanlauf belegen oder reicht es, wenn ich einfach die Eingangsspannung im Sanftanlauf ein- und ausschalte ?
Hallo Jürgen
Bei den meisten Sanftanlaufgeräten ist die Möglichkeit zum Programmieren für automatischen Sanftanlauf bei Einschalten der Versorgungsspannung gegeben
Gruß Helmut
Hallo Jürgen
Bei den meisten Sanftanlaufgeräten ist die Möglichkeit zum
Programmieren für automatischen Sanftanlauf bei Einschalten
der Versorgungsspannung gegeben
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
hättest Du einen Produktnamen für mich ?
Gruss Jürgen
Keine Ahnung. Noch nie verwendet.
Imer nur Frequenzumrichter.
Tut mir leid
автозапчасти subaru
запчасти toyota
hallo jürgen
ich kenn mich mit sanftanläufen nicht gut aus.
da fragst du besser jemand der das öfters macht.
ist bei mir nicht mehr präsent genug
sorry
Hallo Jürgen
Bitte wende dich doch an Peter Electronic 09189 41470 die solche Geräte in vielen Größen herstellt.
Gruß Helmut
Bei den meisten Sanftanlaufgeräten ist die Möglichkeit zum
Programmieren für automatischen Sanftanlauf bei Einschalten
der Versorgungsspannung gegeben
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
hättest Du einen Produktnamen für mich ?
Gruss Jürgen
Keine Ahnung. Noch nie verwendet.
Imer nur Frequenzumrichter.
Tut mir leid
Wenn ich einen Frequenzumrichter habe, dann hat das sicherlich den Vorteil, wenn eine Last anliegt, dass ich sofort volles Drehmoment habe. Daher könnte ich einen Sanftanlauf auch über einen Frequenzumrichter erreichen. Der Motor würde langsam bis zur maximalen Frequenz hochlaufen. Dann wäre die Frage, die ich hätte die gleiche: Kann ich direkt die Verbrauchsspannung anlegen oder muss ich über einen Steuerkreis gehen ?
Hallo Jürgen
Mit einem Frequenzumrichter (FU) geht beides.
Um die Spannung auf den FU zu geben würde ich keine besondere Schaltung verwenden. Sondern, einfach ein Schalter.
Am FU kann man die Freigabe ein/aus schalten. Auch Drehrichtungs- abhängig. Über ein Poti kann man die Drehzahl bestimmen. Oder man gibt eine maximale Festfrequenz ein. Den Sanftanlauf so auch das abbremst bestimmt man über die Rampenzeit. Die Maximalfrequenz würde ich nicht über 75 Hz empfehlen.
Also: der FU hat nur Vorteile außer den Preis
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Danke für die Info.
ich denke der FU ist eine zwar etwas teuere aber elegenatere Lösung.
Hallo,
mit den minderen Angaben die Du da machst, kann man leider nicht weiterhelfen.
Wende Dich doch bitte an einen Fachmann vor Ort!
Tut mir leid das ich Dir nur diese dürftige Auskunft geben kann!
Gruß
Thomas