Sangspruch 13. Jhd. Textinternes - Textexternes ich - Rollen ich

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe gerade an einer Hausarbeit zum Tannenhäuser und habe eine Frage zum „Ich“.
Im 19./20. Jahrhundert hat man das „Ich“ der Dichtungen häufig biographisch gelesen, was nun mit Vorsicht zu betrachte ist. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte.
Nun gibt es die Begriffe: "Textinternes-Ich, Textexternes-Ich und die Ich Ostenation. Leider finde ich dazu nichts in der mir vorliegenden Literatur sowie ebenso nicht im Internet.
Kann jemand von euch die Begriffe evtl. erklären bzw. mir Literatur dazu empfehlen?
Beste Grüße und schon Mal vielen Dank!

[Verschoben: GeisteswissenschaftenLiteratur - Mod Kreszentia]

Du meinst sicherlich „Ostentation“? Zu diesem Begriff im hiesigen Kontext weiß ich nichts. Er ist jedenfalls äußerst ungebräuchlich. Zu seiner Bedeutung siehe → hier.

Zum Einstieg wirst du unter dem Terminus → „Lyrisches Ich“ mitten im Thema sein. Einiges an Literatur siehe ebenfalls dort.

Zu den dabei auch zuständigen gebräuchlichen (doch keineswegs undurchsichtigen) Begriffen „textinternes Ich“ und „textexternes Ich“ findest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl zahlreiche Literaturen bzw. Zitate, denen du entnehmen kannst, was damit gemeint ist.

Sie wurden mutmaßlich von Rainer Warning im Kontext der Minnelyrik eingeführt:
Lyrisches Ich und Öffentlichkeit bei den Trobadors“, in „Deutsche Literatur im Mittelalter …“, Hrg. Chr. Cormeau, Stuttgart 1979.

Gruß
Metapher

Hi Metappher,

vielen Dank, ich antworte mal direkt auf deine Antwort.

-Zu den dabei auch zuständigen gebräuchlichen (doch keineswegs undurchsichtigen) Begriffen „ textinternes Ich “ und „ textexternes Ich “ findest du mit einer Suchmaschine deiner Wahl zahlreiche Literaturen bzw. Zitate, denen du entnehmen kannst, was damit gemeint ist.

Leider wie gesagt nein, ich finde dort nichts passendes aber trotzdem vielen Dank.

Beste Grüße

Hast du dir den Artikel unter dem Link durchgelesen, den ich dir geschickt hab? Dort findest du nichts Passendes zur Erklärung der Begriffe? Echt nicht? :thinking: :thinking:

Ja das hätte ich wohl genauer machen sollen, vielen Dank, das hat jetzt schon Mal weitergeholfen :wink: