Sanieren eines Altbaus/Boden belegen/isolieren usw

Guten Tag W-W-W Forum,

meine Frage bezieht sich auf das Sanieren eines alten (sehr verwahrlosten) Hauses.
Ich bin dabei mich zu fragen, was ich mit meinem Zimmer machen soll, ca. 45 qm – das Haus ist eine Art Projekt meiner Mutter, was heißt, wir machen alles selbst und beauftragen keine BauarbeiterInnen etc.
Ich frage mich also im Moment vor allem wie genau ich das mit dem Boden anstelle und den Wänden. Der Boden besteht aus zerschlissenem Holz. Ich kann durch die Rillen, den unteren Bereich sehen (ein kleiner Stall für Tiere). Ist also absolut nicht isoliert und ich kann mir schon denken, dass ich da womöglich noch einiges werkeln muss. Bei den Wänden ist es ein wenig anders. Mit dem gleichen Problem ist nur eine Seite betroffen – auf dem anderen Ende ist also draußen. Wie fange ich die Sache am besten an? Isolieren, belegen etc. Dabei denke ich natürlich am Kostengünstigsten. Wie lange muss ich dann auch jeweils bis zum nächsten Arbeitsschritt warten, damit die Isolierung bzw. Wärmedämmung Früchte tragen kann (in der Zukunft)?
Dann danke ich schon einmal für die Antworten, wenngleich die Frage – das ist mir bewusst – sehr prekär ist.

Hallo,

am Besten Du lässt vor Ort das Ganze durch jemanden der sich auskennt anschauen. Aber nicht jemanden der auch einmal ein paar Fliesen gelegt hat, sondern jemanden der Ahnung hat und den Fussboden z.B. auch aus statischen Gesichtspunkten beurteilen kann. Denn auf evt. morschen Deckenbalken nützt dir ein gut gedämmter Fussbodenaufbau nichts.

Derjenige kann dir dann sehr gute Tipps geben, was und wie du es selber machen kannst.

Viel Erfolg