Sanierputz - Mineralwandfarbe - bunte Wände

Einen schönen guten Morgen!
Zur Einleitung: ich habe mir ein kleines altes Bauernhaus gekauft, das jetzt Generalsaniert wird.
Auf den Wänden befindet sich nun Sanierputz, auf welchem lt. Maurer nur Mineralfarbe verwendet werden soll.

Nun meine 1. Frage: muss ich diesen Sanierputz auch noch grundieren bevor ich die Mineralfarbe anbringe?

Frage 2: Ich hätte gerne bunte Wände. Bis jetzt verwendete ich nur Dispersionsfarben, die in jedem Bauhaus nach Wunsch gemischt werden.
Mineralfarben werden nicht gemischt, man erklärte mir irgendwas mit Farbpigmenten.
Da man für einen speziellen Farbton ja mehrere Farben zusammenmischen muss traue ich mich nicht, dies auszuprobieren. Zumal ich den Farbton dann wohl nie mehr wieder so hinbekomme.
Was passiert eigentlich, wenn ich mir die Mineralfarbe mit den Farben für Dispersion mischen lasse? Wird der Farbton anders? Oder zerrinnt die Farbe? Oder…?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus und liebe Grüße
Karin

Hallo!
Diese Sachen besorgst Du dir am besten im Fachhandel, es gibt auf das Material abgestimmter vorAnstrich, man sollte da nicht einfach einen Putzgrund streichen.
Den gewünschten Farbton können die dir auch dort Mischen, ist einfacher und Du bekommst auch anhand der Farbnummer den selben Farbton nachgemischt wenn es zu wenig sein sollte, je nach Material kann es sein das man Intensivere Farbtöne nicht Mischen kann, das kommt aber auf die Mineralfarbe an, wo dann nur ein gewisser Teil an Mischfarbe beigemischt werden kann (soll), selber mischen bringt dir nichts, von den kosten her dürftest Du da nicht viel sparen wenn Du dir noch extra Mischfarben anschaffen mußt und die Reste hast Du dann auch noch bei dir Rumstehen und weist nicht ob Du sie je nochmal benötigst.

Gruß sepp.

Hallo Sepp!
Danke für die Antwort.
Leider sind Fachgeschäfte fast nicht mehr zu finden. Ich war in 3 verschiedenen Bauhäusern, die mischen mit Computermaschinen nur Dispersionsfarbe und weigern sich Mineralfarbe zu mischen, warum konnte mir nur einer minimal erklären, eben wegen der Farbpigmente. Was passiert, wenn „man es trotzdem tut“, wußte er auch nicht…
Es gibt extra Farben für Mineralfarbe, aber eben nur zum selbermischen und nur in den Grundfarben…also aus rot kann ich rosa machen, es gibt aber keine - ich sag mal - Zwischenfarben, wie z.B. Lila oder Schokobraun usw…
Aber vielleicht finde ich noch so ein kleines Fachgeschäft, wo auch noch Fachleute arbeiten.
Liebe Grüße
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja das ist das Problem wie ich es ja schon geschrieben habe, man kann mit diesen Farben keine kräftigen Farbtöne mischen, mal abgesehen das das schon in den vollTon geht (wie Schokoladenbraun) und da ist ja kaum noch weiß enthalten.
Grundsätzlich ist das ja auch nicht so, das Du die Wände nicht auch mit Dispersionsfarbe streichen kannst, ist halt so das Mineralfarben z.B. vom Raumklima, Atmungsaktivität, Pilzhemmend usw. Vorzüge hat.

Gruß sepp.

Tja, ich darf leider nur Mineralfarbe nehmen sagt der Maurer. Der Sanierputz, den er verwendet, verträgt keine andere Farbe, ich glaube wegen der Atmungsaktivität. Dann muss ich wohl meine Ideen für die Wandgestaltung umdenken…
Liebe Grüße
Karin,
und danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…schau mal unter Malerfachbedarf im Internet: Da gibt es z.B. die Firma HAWO… ansonsten kann Dir auch Dein Maler die Farbe besorgen und Du streichst selbst…Machen wir genauso… Du solltest unbedingt eine Diffusionsoffene Farbe verwenden, da die sonst im feuchten Bereich die Farbe nach 2 Jahren spätestens im wahrsten Sinne des Wortes am STück abfällt. Das ist ärgerlich, sieht hässlich aus und kostet unnötig Geld.

Der Putz muss je nach Sorte angeätzt werden, bekommt dann eine Grundierung und dann wird gestrichen.

Farben gibts z.B. auch bei www.keim-farben.de

Viel Spaß beim Streichen!
Alexandra