Sanierung Altbaufenster

Die Denkmalbehörde besteht dauf, daß ich meine teilweise noch vorhandenen Altbaufenster saniere und erhalte. Welcher
Anstrich ist sinnvoll? Gut soll eine nicht deckende Lasur sein. Deckender Lack würde dürch Wärme innen und Kälte draußen
immer wieder schnell abblättern. Gibt es solche Lasuren auch in weiss, da die bereits bestehende Kunststofffenster ja weiss sind?
Bin zur Zeit grad dabei, die alten Lackschichten mit Heißluftgerär abzuschaben.
Karin

Hallo, Karin!
Werner hat recht, Acryllack ist goldrichtig.
Nur noch ein kleiner Tip: achte darauf, beim streichen die Dichtungen auszusparen, sonst klebt das Fenster beim schließen aufgrund des Weichmachers, der den Lack anlöst.
Viel Spaß.
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Karin!
Werner hat recht, Acryllack ist
goldrichtig.
Nur noch ein kleiner Tip: achte darauf,
beim streichen die Dichtungen auszusparen,
sonst klebt das Fenster beim schließen
aufgrund des Weichmachers, der den Lack
anlöst.
Viel Spaß.
Martin

Meint ihr wirklich, die Bauschützer gehen davon aus, daß auf Holz ein Anstrich muß, der porenoffen ist, da Holz arbeitet. Bei „versiegelung“ verfault unter der Farbe oder blättert ab.
Wer hat Erfahrung mit solchen Lasuren und vorallem der Optik, bei den bestehenden Kunststofffenstern?
Außerdem, wer hat nachträglich Isolierglas in bestehende Holzfenster einbauen lassen und kann raten bzw kennt Netz-Seiten dazu.
Gruss Karin

Hallo Karin,
ein Tip vom Profi.
Benutze einen diffusionsoffener Fensterlack.
Damit sind deine Fenster vor der Witterung geschützt und trotzdem kann das Holz atmen.
Diesen Lack bekommst nur im Fachhandel.
MFG
Hans-Peter

Hallo, Karin!

Werner hat recht, Acryllack ist
goldrichtig.
Nur noch ein kleiner Tip: achte darauf,
beim streichen die Dichtungen
auszusparen,
sonst klebt das Fenster beim schließen
aufgrund des Weichmachers, der den Lack
anlöst.
Viel Spaß.
Martin

Meint ihr wirklich, die Bauschützer gehen
davon aus, daß auf Holz ein Anstrich muß,
der porenoffen ist, da Holz arbeitet. Bei
„versiegelung“ verfault unter der Farbe
oder blättert ab.
Wer hat Erfahrung mit solchen Lasuren und
vorallem der Optik, bei den bestehenden
Kunststofffenstern?

Wie das Wort „Lasur“ schon sagt ist das kein deckender Anstrich sondern transparent bzw. teilweise transparent, das kommt auf den Pigmentanteil an.
Faulen kann ein Fenster nur, wenn sich Nässe staut und/oder ins Holz eindringt. In der Vergangenheit wurden die Fenster in der Regel mit einer Weißen deckenden Farbe gestichen. Damals war es Alkydharzfarbe, heute kann es auch Akrylfarbe sein. Es ist nur darauf zu achten, daß die Farbe für Außen geeignet ist. Am besten fragst du einen Fachmann in einem Malerfachhandel, der gibt dir dann gleich den passenden Spachtel dazu um Unebenheiten auszugleichen.

Außerdem, wer hat nachträglich Isolierglas
in bestehende Holzfenster einbauen lassen
und kann raten bzw kennt Netz-Seiten
dazu.

Das kommt auf die Bauart des Fensters an. Meistens sind es Doppelfenster (Zwei getrennte hintereinander angeordnete Flügel) die sowieso schon einen guten Wärmedämmwert haben, da die Luftschicht dazwischen ein guter Puffer ist. Da haben es in der Regel herkömmliche Isolierverglasungen schwer mitzuhalten. Die einzigen Mankos bei diesen Fenstern ist die Dichtigkeit, die durch schlechte Pflege verloren gehen kann und wie schon angesprochen: die Pflege. Also hin und wieder Streichen und kontrollieren ob die Wetterschenkel rissfrei sind.

Mich wundert nur, weshalb dir die Denkmalbehörde die Plastikfenster gestattet!
Wie hast du das gemacht, daß diese bleiben dürfen?

MfG
Jürgen

Hallo Karin!
Wenn die alte Farbe komplett entfernt ist, dann nimm Acrylfarben. Acrylvorstrich und Acrylweiß.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Denkmalbehörde besteht dauf, daß ich
meine teilweise noch vorhandenen
Altbaufenster saniere und erhalte.
Welcher
Anstrich ist sinnvoll? Gut soll eine
nicht
deckende Lasur sein. Deckender Lack würde
dürch Wärme innen und Kälte draußen
immer wieder schnell abblättern. Gibt es
solche Lasuren auch in weiss, da die
bereits bestehende Kunststofffenster ja
weiss sind?
Bin zur Zeit grad dabei, die alten
Lackschichten mit Heißluftgerär
abzuschaben.
Karin

Hallo Karin!
Wenn die alte Farbe komplett entfernt ist,
dann nimm Acrylfarben. Acrylvorstrich und
Acrylweiß.
Gruß Werner

Entschuldigung, ich habe Weiß einfach angenommen. Es gibt in Acryl fast jede Farbe. Werner.