Hallo Leute,
ich stehe vor dem Kauf eines Hauses, in dem ein zentraler Kachelofen (Grundofen) installiert ist und zusätzlich in jedem Raum ein Elektronachtspeicherofen. Gefühlsmässig finde ich diese Lösung nicht gerade wirtschaftlich. Wer hat Erfahrung mit dieser kombinierten Heizart ? Reicht die Wärme des Grundofens aus ? Wie hoch ist das durchschnittliche Heizkostenaufkommen ?
Das Haus hat 155 qm Wohnfläche, keinen Keller (!) und ist mit o.g. Heizung doch eher ein Exot, oder ?
Die Nachtspeicheröfen sind von 1994 und laut Aussage eines Heizungsfachmannes Asbestfrei !
Wie ist die Stromsituation jetzt mit den privaten Anbietern zu beurteilen ? Gibt es wohl einen ähnlichen Preiskampf, wie bei den Telefontarifen und wird dann heizen mit Strom evtl. günstig ?
Bitte um entsprechende Infos.
MfG
Mathias
Hallo
Der Grundofen ist natürlich eine sehr gute und günstige Heizvariante (ausser du wohnst in der Stadt und must Holz teuer kaufen)
Bei einem gemauerten Grundofen verwendet man keine Kohle zum Schüren, nur Holz, und das dürfen auch alte Paletten oder Zimmereiabfälle sein; Hauptsache nicht chemisch behandelt oder lackiert.
Grundofen gibt fast nur Strahlungswärme ab, also nur in Räume die direkte Sicht zum Ofen haben. Willst du mit dem Teil das ganze Haus heizen, wird es meist in dem Ofenraum zu warm.
Die Elektroheizungen würde ich rausnehmen.
Die Ergänzung war schon sinnvoll, hier entsteht die Wärme durch Luftbewegung und vor allen Dingen schnell (der Grundofen braucht vom Schüren bis zur Wärme einige Stunden). Ob die Zusatzheizung Öl oder Gas
werden soll, ist ein reines Rechenexempel.
Bei Gas ist die Brennertechnik günstiger,
dafür ist derzeit Öl billiger als Gas.
Für die Heizkostenbilanz wird es in Zukunft
bei Gas, Öl und auch Elektro sicher teuer, dafür sorgen schon die Grünen.
Also am besten isolieren, was geht - für den
Grundofen 1 ha Wald kaufen und als Zusatz neueste und sparsamste Technologie in Gas oder Öl.
Gruß Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Einschätzung ist, daß Nachtstrom
etwas teurer bleiben wird als eine Öl- oder Gasheizung 5-8 pf/kWh
Nachtstrom 10-14pf/kWh
Das könntest Du aber mal bei Deinem Stromversorger nachfragen
Da müßte sich mittlerweile das kleinste Stadtwerk Gedanken dazu gemacht haben
Bei einem Kachelofen hängt es sehr davon ab zu welchem Preis man Holz, Briketts usw.
bekommt.
welches Baujahr hat denn das Haus
und wie gut ist die Isolierung
Wenn es von 1950 ist dann kann es sein
das es 155m²x 250 kWh/m²a x 0,10 DM/kWH = 3875 DM Heizkosten haben KANN wenn es schlecht isoliert ist ein
Das ist auf 30 Jahre gerechnet ganz schön viel Geld
EIn Niedrigenergie-Neubau
braucht nur 155m² x 50 kWh/m²a x 0,10 DM/kWH
= 775 DM pro Jahr da fällt eine teurere Stromheizung natürlich nicht so ins Gewicht
Ich würde von einem Energieberater
zum Beispiel vom bund der Energieverbraucher e.V. den Heizenergieverbrauch schätzen lassen oder Heizkostenabrechungen zeigen lassen und dann einen Preisnachlaß für
hohe nicht mehr zeitgemäße Heizkosten bzw.
Heizungssanierung heraushandeln
viele Grüße
Stefan Ludwig
Hi,
also ich habe mir die antworten der anderen beiden durchgelesen und gebe hier eine antwort eines direkt betroffenen ab, also wirklich praxis nah. ich bin vor zwei jahren selber in ein haus mit dieser kombination gezogen und fand es den ersten winter total romantisch einen kaminofen zu haben. an heizkosten haben wir nicht gedacht, oder gar an den zeitaufwand, welcher eine große rolle spielt, da zeit geld ist. ich war den ersten winter zu hause und konnte mich gut um das feuer kümmern, die nachtspeicher hatten wir nicht an, da der kamin wirklich das ganze haus heizte. aber wehe, man ist den ganzen tag oder das wochenende nicht da und vergißt die nachtspeicher einzuschalten, das haus ist kalt. wir haben uns das holz beim förster eingekauft, ist billig, aber man braucht viel zeit, da man das holz selber aus`m wald holen muß.
im 2.winter haben wir die nachtspeicher laufen lassen und machten den kamin nur an richtig kalten tagen zusätzlich an.
mein fazit: beim eigenen haus kommt eine gute zentralheizung rein, egal ob gas oder öl, der kamin wird nur zierde sein.
Bis dann Jil