Sanierung alter Holzfenster

Liebe/-r Experte/-in,

ich bräuchte mal dringend euren Rat. Mein Mieter jammert seit ein paar Monaten, dass die Holzfenster aus den 60er Jahren in meiner Eigentumswohnung ausgetauscht werden müssten. Da ich 400km entfernt wohne, fehlt mir einfach die Flexibilität selbst die Sache vor Ort zu klären. Meine bisherigen Erfahrungen haben leider gezeigt, dass diverse Firmen eher an einem kompletten Austausch der Fenster und nicht an einer Sanierung interessiert sind. Ich kann das auch nachvollziehen, da das wohl rentabler wäre. Meine Frage wäre nun, an wen ich mich wenden kann damit ich eine unabhängige qualifizierte Aussage bekomme. Gibt es in diesem Bereich unabhängige Gutachter? Zur Information, die Wohnung liegt in 75175 Pforzheim. Für eure Mühen bedanke ich mich im voraus.

Ich wohne in der Nähe von Würzburg, da wäre der weg nach pforzheim doch zu weit, bzw die Angelegenheit zu teuer.
Wenn die fenster aus den 60er Jahren sind, wäre es vielleicht doch sinnvoller an Austausch zu denken, da bei den Gläsern Elemente aus dieser zeit sehr schnell an ihre Grenzen kommen, die Galsfalze sind zu schmal und man kann häufig keine Isoliergläser einbauen.
Ein endgültiges Urteil sit aber erst nach besichtigung möglich
mfg
domin

Bei Ihren 60er Jahre Fenster, insofern die Holzkonstruktion noch inordnung ist, kann mann in den Fensterrahmen ein Silikonschlauch einbauen.

Siehe mein Video http://www.fensterabdichten.de/fenster-abdichten-ohn…

von mir aus sind es auch 318Km aber wenn es genügend fenster sind würde ich den Auftrag übernehmen, OHNE gleich Neue fenster einzubauen!

Melden Sie sich doch einmal bei mir!

Mit freundlichem Gruß
Stefan Fleig

Hi
Leider komme ich aus dem hohen Norden, und die Fenster aus dem 60ern sind bei uns auch meist fällig.

Ich würde versuchen einen Tischler und einen Maler zur Begutachtung herranziehen.

Nüchtern nach den Zahlen beurteilt würde ich sie Wechseln. Einteil der Kosten kann man umlegen und die KFW kann man ab 1.3.11 auch mit ins Boot nehmen.

Gruß Claas

Ich kenne derartige Situationen.
Eine Sanierung muss nicht teurer sein als ein Austausch. Noch dazu kommt, dass neue Fenster in einem altem Haus dann andere Probleme mit sich bringen kann. Schimmelbildung und der gleichen. Sie sind einfach zu dicht.

Mein Betrieb ist auf Sanierung und Restaurierung spezialisiert.

Ich bin auch gerichtlich beeideter Sachverständiger.

Allerdings noch weiter entfernt, da ich in Österreich verweile.

Möglicherweise ist eine Beurteilung mittels Fotos zu bewerkstelligen.

Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at

hallo schakal
alles andere als ein komplettaustausch wäre bei fenstern aus den 60 ern hinausgeworfenes geld.
v. g.
berghof

hallo schakal
bei holzfenstern aus den 60ern wäre alles andere als eine erneuerung" zum fenster hinausgeworfenes geld"
es gibt zwar firmen,die nachträglich nuten für die aufnahme einer gummidichtung fräsen und diese auch einziehen,aber dann ist immer noch das problem mit dem zu wenig dämmenden glas.also unintressant.
v. g.
berghof

Hallo Schakal,

mit so dürftigen Angaben kann ich leider keine qualifizierte Antwort geben. Warum sollen die Fenster
saniert werden? Wegen des Rahmens? Wegen der Scheiben? Wegen der Beschläge?

6oer-Jahre Fenster sind - so sie nicht gepflegt wurden und kein Update erfahren haben - eigentlich in jedem Fall sanierungsbedürftig.

Sie werden nicht drum rum kommen!

Der Rahmen hat eventuell Verzug und/oder Holzschrumpfung durch nicht regelmäßiges und fachrechtes Streichen. Der 60er Rahmen kann auch zu schmal und/oder zu wenig tief sein.
Die Scheibe wird - so nie gewechselt - keinesfalls den
aktuellen Ansprüchen genügen: 1- Scheiben-Glas oder 2-Scheiben Iso-Normalglas entspricht bei weitem nicht mehr dem Stand der Technik!

Handelt es sich ev. hier um Kastenfenster o.ä.?

Bei dem Alter kann ein Austausch sinnvoller und kostengünstiger sein!

Sollte bereits eine nachträgliche Wärmedämmung der Fassade vorgenommen worden sein, ist die Fenster- UND (falls vorhanden) Dämmung des Rollladenkastens nicht nur sinnvoll, sondern evident notwendig sein!

Ich kenne in der Region Pforzheim leider keinen Sachverständigen. Bitte suchen Sie in Google oder fragen Sie bei der örtlichen IHK/Innung nach.

Im übrigen gibt es sicher auch ehrliche Fensterbauer in Ihrer Region, die Ihnen nichts Unnötiges verkaufen wollen…

Sorry - aber mehr kann ich Ihnen dazu bei den doch sehr wenigen Details nicht sagen/schreiben.

Freundliche Grüße
WK

Hallo Schakal,

mein Gebiet liegt mehr in der Revovierung (Anstrich) der Fenster.
Ich kann dazu freilich keine Ferndiagnose abgeben.
50 Jahre sind natürlich ein gehobenes Alter für Fenster. Wahrscheinlich werden es wohl noch Verbund-
fenster (mit Fensterkitt) sein. Das bedeutet aber nicht grundsätzlich, dass an den Fenstern irreparable Schäden sind. Ich habe bereits Fenster rnoviert die noch wesentlich älter waren. Um die technische Funktionalität zu prüfen könnte ich dir empfehlen einen Schreinermeister zum begutachten der Fenster zu zu beauftragen.
Solltest ihn darauf hinweisen, dass du nicht unbedingt neue Fenster willst. Der sollte den Schließmechanismus und die Dichtigkeit überprüfen.
Bei vielen Fenster besteht z.B. auch die möglichkeit nachträglich Dichtgummis einzufügen. Der Zustand des Holzes müsste dabei auch geprüft werden.
Dies sind jedoch nur Beispiele. Eine konkretes Urteil kann nur vor Ort abgegeben werden.
Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.
Leider kann ich nicht mehr für Dich tun.

MfG,
Willi

Servus Schakal,der Mieter hat Recht,alte Holzfenster kann man zu den heutigen Sanierungsvorschriften für Vermieter nicht abdichten.Ich bin leider zu weit weg (nähe Altötting)um mir vor Ort ein Bild zu machen,mein Beruf ist es auch Altbausanierungen durchzuführen.Wenn sie noch Fragen haben können sie gerne noch mal mailen.Grüße aus Bayern schorsch