Sanierung der Finanzen durch Sparen

Hi,

ich frage mich schon länger, ob der Sparkurs unserer Regierung der richtige Weg ist zur Entschuldung. Schließlich bedeutet jede gestrichene Ausgabe irgendwo auch sinkende Einnahmen.

Drum meine Frage:

Gibt es irgendwo auf der Erde ein Land, das seine Finanzen auf diese Art und Weise wieder in Ordnung bringen konnte?

Vielleicht weiß jemand von euch auch einen Link auf DIE Webpage, wo solche Zusammenhänge auch für Normalsterbliche verständlich erklärt werden.

Viele Grüße
Martin

ich frage mich schon länger, ob der Sparkurs unserer Regierung
der richtige Weg ist zur Entschuldung. Schließlich bedeutet
jede gestrichene Ausgabe irgendwo auch sinkende Einnahmen.

Zur Entschuldung sowieso nicht. Die BR Deutschland hat in ihrer Geschichte noch nicht einen Cent Schulden getilgt. Daran wird soch schnell wohl auch nichts ändern.

Hallo,

Brüning, der Kanzler der Weimarer Republik, Zentrumspartei, hat Anfang der 30er Jahre einen knallharten Sparkurs gefahren, hat damit die Finanzkrise Ds erheblich verschärft, manche sagen, den Nazis damit viel geholfen zu haben.
Freuen wir uns, dass die Verhältnisse heute etwas anders liegen, aber das Aufkommen mancher extremen Parteien könnte ein Zeichen davon sein.

Gruß, Stucki

Hallo,

Gibt es irgendwo auf der Erde ein Land, das seine Finanzen auf
diese Art und Weise wieder in Ordnung bringen konnte?

Das ist seit längerem Mainstream-Politik in allen westlichen Wohlfahrtstaaten. Komplette Entschuldung wäre mir unbekannt, aber jedenfalls Einschränkung der Verschuldung und teilweise auch positive Haushalte wurden damit erreicht.

Natürlich ist es ein Paradigma-Streit, ob Schulden-Keynisanismus oder Sparen besser ist. Ein Mittelweg wäre wahrscheinlich angebracht.

Gruß,

Hannes

Hallo,

Zur Entschuldung sowieso nicht. Die BR Deutschland hat in
ihrer Geschichte noch nicht einen Cent Schulden getilgt. Daran
wird soch schnell wohl auch nichts ändern.

Wie erklärst du dann, dass die Schuldentilgung durch UMTS-Lizenz Verkäufe eine Zinserleichterung von 2,5-3 Milliarden Euro pro Jahr erreicht hat?

Gruß,

Hannes