Hallo,
folgender Sachverhalt: Außentreppe vermutlich aus Beton wurde vor ca. 30 Jahren gefliest (Fliesen ca. 1 cm dick). Da meines Erachtens die Fliesen minderwertig waren (auch alle unterschiedliche Farbe) und durch Witterungseinflüsse sind nun viele Fliesen gesprungen und fallen auch teilweise schon ab bzw sind locker. Also: Es muss was getan werden.
Klar ist, die Fliesen klopfe ich selber ab. Aber was nehme ich als neuen Belag damit der am besten „ewig“ hält.
Naturstein, wieder Fliesen oder Steinteppich.
Am besten würde ich das gerne selber machen, da bietet sich der Steinteppich am besten an, aber irgendwie traue ich dem nicht ganz.
Naja, und all zu teuer solls auch nicht werden.
(Sind ca. 30 Stufen)
Die Fliesen waren sicher kaum minderwertig, die Beanspruchung durch die häufigen Tauwechsel ist recht hoch.
Unterschiedliche Farben sind bei den 12x24cm Fliesen gewollt.
Mit Steinteppich habe ich keine Erfahrungen.
Fliesen im Außenbereich stoßen irgendwann immer an ihre Grenzen. Ob nun der Kleber zerfriert oder sich die Fliese an sich auflöst. Besonders unüberdachte Treppen sind gefährdet.
Es sollte darauf geachtet werden, dass sich Wasser nirgends stauen kann und der Kleber für den Außenbereich geeignet ist.
Bei Fliesen bedeutet frostsicher aber nicht, dass die ewig und 3 Tage halten. Es bedeutet vielmehr, dass sie mindestens 50 Frost-Tau-Wechsel überstehen.
Feinsteinzeug und Klinkerfliesen sind zu empfehlen.
Granit ist weitaus langlebiger, aber auch teurer.
Wenn der Unterbau der Treppe ok ist bekommt man Granit so schnell nicht kaputt.
Hallo, das ist immer schwer zu beantworten. Wenn der alte Belag ca 30 Jahre gehalten hat, so ist das eine sehr lange Zeit für einen Außenbelag. Den Steinteppich kenne ich nicht. Ich würde wieder Fliesen nehmen.
Freundliche Grüße und viel Erfolg
Hallo,
wenn es „ewig“ halten soll, gib ein wenig mehr aus und nehm Granit oder Marmor, also Naturstein. Fliesen, wie teuer sie auch immer sind, werden gebrannt und lasiert, da kann sich, wie gut auch immer verfugt, mit den Jahren Wasser einschleichen und der nächste Frost besorgt den Rest.
Ist alles eine Preisfrage und Arbeitsfrage.
Die Natursteinplatten kann man sich in der Stufengrösse zugeschnitten liefern lassen und dann aufkleben.
Der Untergrund sollte dann aber absolut eben sein weil die Teile sonst brechen könnten.
Die sind aber auch je nach Grösse schon etwas schwer.
Habe im Bad eine Abdeckung aus Granit (30x60cm)und die wiegt schon einiges.
Gruss
und viel Erfolg
Hubert
Hallo,ich sage es mal so, fliesen ist die billig variante,da durch die vielen fugen,der feuchtigkeit die besten angriffsflächen geboten wird.als erstes erstmal alten belag runter,schauen was unter den fliesen verbaut wurde, (Rohling) beton,gemauert oder ist eine alte treppe mit fliesen belegt wurden,ich würde dir empfehlen eine natursteintreppe aus Granit (beraten lassen)gibt es auch preislich gute sachen, die nicht teurer sind als treppenfliesen. kann man auch selber machen wenn man handwerklich etwas geschick hat.
ich hoffe das ich weiter helfen konnte.
Tschau sagt flinke Kelle