Sanierung eines Fachwerkmehrfamilienhauses

Hallo und guten Tag,

wir stehen vor einem großen Projekt und befinden uns zurzeit noch in der Orientierungsphase.

Zunächst zu unserem Vorhaben:

Wir möchten ein Mehrfamilienfachwerkhaus (jetzt: 4 Wohnungen, nach Umbau 3 Wohnungen) komplett sanieren.

Im Einzelnen wären das:

1. Fachwerkfassade von außen dämmen (hinterlüftet?)
  2. Dach dämmen und neu eindecken und 2 neue Dachfenster einbauen.
  3. Alle Fenster und eine Haustür erneuern
  4. Innen die Wohnungen umbauen (Wände einreißen usw.)
  5. Komplett neue Wasserleitungen (insgesamt 4 Bäder und 3 Küchen) verlegen
  6. Die Sanitärarbeiten in den Bädern (Toiletten, Duschen, Badewannen und Waschbecken)“
  7. Sämtliche Elektroinstallationen und Leitungen erneuern
  8. Einbau einer neuen Heizung (wahrscheinlich Etagengasbrennwert) inkl. aller Leitungen und Heizkörper)  zurzeit Nachtspeicheröfen!
  9. Evtl. Kellerdeck dämmen.

Wir hätten gern erstmal eine ausführliche Beratung, von jemandem, der sich insbesondere mit dem Thema „Fachwerk“ auskennt und uns evtl. auch etwas zur Statik (Wände und Decken) sagen kann.

Bei wem bekommt man für unser Vorhaben die bestmögliche Beratung?

Wir freuen uns auf Ihre Antworten!

Jan

Hallo Jan,
Nachden ja heute die Fachwerkhäuser wieder sehr geschätzt und als wichtiger Teil des Ortsbildes gesehen werden, würde ich zunächst die lokalen Bau- und Denkmalbehörden kontaktieren, denen sind solche Vorhaben sozusagen tägliches Brot, und dann weitersehen. Ich bezweifle, ob eine Außendämmung da gut ankommt.
Viel Erfol
wünscht Julius

Hallo Jan,

Wir hätten gern erstmal eine ausführliche Beratung, von
jemandem, der sich insbesondere mit dem Thema „Fachwerk“
auskennt und uns evtl. auch etwas zur Statik (Wände und
Decken) sagen kann.

Bei wem bekommt man für unser Vorhaben die bestmögliche
Beratung?

wie Julius schon anmerkte, sollte vor Beginn der Planung ein Gespräch mit dem Denkmalschutzamt geführt werden.
Und auch ich habe die Befürchtung, daß eine Außenisolierung von (altem?) Fachwerk dort nicht mehr gerne gesehen wird, nachdem viel davon durch die hässlichen Verblendungen ruiniert wurde.

Speziell bei Fachwerk kann es sein, daß eine Isolierung kontraproduktiv ist. Das weiß man aber beim Denkmalschutzamt oder bei einem Fachbetrieb (Zimmermann, der sich auf Fachwerksanierung spezialisiert hat).

Für Statik & Co ist eine Bausachverständiger die richtige Adresse.

Gandalf

Hallo!
Außer dem Angesprochenen solltest Du auch hier noch einiges an Info finden http://www.fachwerk.de/sitemap/Fachwerk.html

Gruß sepp.

Denkmalschutz oder Baubehörde der Gemeinde sind ganz gute Anlaufstellen.

Mach Dir mal Gedanen, ob sich das ganze Gedämme lohnt. Wir haben aktuell ein Angebot vorliegen entsprechend dem Denkmalschutz - 44.000 Euro. Das werde ich nicht mehr erleben, dass sich das amortisiert und ich bin 33 Jahre alt. Ein wenig viel für ein nicht genutztes Dach. Da man als Denkmal von der Energiesparverordnung befreit werden kann, ist ein erhöhter CO2 Ausstoß auch nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Für alte Gebäude etc. haben wir in der Nähe von Euskirchen einen „Baumarkt“ entdeckt. Der hat Schilfmatten etc. welche einen sehr guten Dämmwert haben und an die Innenwand von Fachwerk und in die Decken eingerbacht werden können. Habe selbst gestaunt was diese Matten bringen. Daneben hat sich dieser Baumarkt auf historische Baustoffe spezialisiert und kann gut beraten, wenn es um das Neuverfüllen der Gefache etc. geht.

Lass Dir vom Denkmalschutz eine Liste mit erprobten Handwerkern geben. Das erspart Dir viel Zeit bei der Suche und hinterher viel Ärger, weil Gewerke ordentlich erledigt wurden. - der preiswerteste Handwerker ist nach unserer Erfahrung auf den zweiten Blick nicht unbedingt der beste.

Sprech viele Hausbesitzer an, klingel einfach mal bei Häuslebauern, welche gerade sanieren oder die saniert haben und frag sie nach ihren Geschichten. Das ist das beste Lehrbuch.

So ein Umbau kostet sehr, sehr viel Geld und noch viel mehr Nerven, wenn man so keine Ahnung von der Materie hat. Kalkuliert nicht zu knapp mit Zeit und Geld - viele Dinge sind nur in Eigenleistung zu machen, da unbezahlbar, wie z.B. Türen abbeizen etc.
Bei alten Häuseren gilt noch mehr als bei Neubauten - Haus fertig - Beziehung auch. Ab und an mal alles liegen lassen und was für die Beziehung tun.

Viel Spaß bei Euren Erkundungen!
Alexandra

Wo wohnst DU denn??? Wir haben hier im Ort alles stehen was die Geschichte zu bieten hat und auch Auskunftsfreudige - mittlerweile- Fachleute.

Wo wohnst DU denn??? Wir haben hier im Ort alles stehen was

Hallo Alexandra,

meine Glaskugel deutet in Richtung Hannover :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!
Eifel!
Alex hat geschrieben. „Für alte Gebäude etc. haben wir in der Nähe von Euskirchen einen „Baumarkt“ entdeckt.“
Wäre etwas weit bis Hannover.:smile:

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meine Glaskugel deutet in Richtung Hannover :smile:

Hallo Sepp,

Alex hat geschrieben.

wenn schon dann Alexa *denk* aber sowas legt immer der namensbesitzer fest :smile:

„Für alte Gebäude etc. haben wir in der
Nähe von Euskirchen einen „Baumarkt“ entdeckt.“
Wäre etwas weit bis Hannover.:smile:

Es ging ja drum wo Jan wohnen könnte.

Und bei den nach oben offenen Preisen für sachgerechte Fachwerkrestauration spielt Hannover-Euskirchen und zurück keine Rolle.
In der Beziehung sind die Tipps eines richtigen Fachmanns wahrlich Gold wert.
Selbst wenn man ihn für 5000 Euro einfliegen läßt und im Hotel wohnen läßt usw.
Diese 5000 Euronen muß man auf 200 Jahre rechnen, wenn jetzt einmalig alles gründlich restauriert wird.

Gruß
Reinhard

Gruß sepp.

Hallo ihr Zwei,

wir wohnen in der Region Mainz/Alzey vermutlich in einer der größten Denkmalzonen von RLP und sind vermutlich auch das Dorf, was sich am längsten mit Denkmalschutz und Co herumgeärgert hat und regelmäßig im Fernsehen ist :o) Aber auf der Suche nach Händlern etc. wagt man sich auch mal 170 km weit von Zuhause weg = Region Euskirchen - genauer Ober Gartzem Industriegebiet.

Sicherlich gibt es auch andere Baustoffhändler, aber das war der erste der mir jetzt zu dem Thema einfiel - sicherlich hat der auch weitere Ansprechpartner.

Lieben Gruß,
Alexandra die tatsächlich Alexa gerufen wird

.

Sag mal bitte wie der Baumarkt heisst.

Steht Dein Haus denn überhaupt unter Denkmalschutz?
Wenn Nein, dann reagiere und dämm es von Außen.
Übrigens brauchst Du für Türen und Fenster keine Baugenehmigung, wenn Du die Größe nicht änderst.

Steht Dein Haus denn überhaupt unter Denkmalschutz?
Und wo steht es?
Wenn Nein, dann reagiere und dämm es von Außen.
Übrigens brauchst Du für Türen und Fenster keine Baugenehmigung, wenn Du die Größe nicht änderst. Und dann kommt auch kein Denkmalschutz gucken.

Kann ich Dir nicht sagen wie der heißt - wir waren damals mit Leuten ins Gespräch gekommen, welche dort für ihr Fachwerkhaus alle möglichen Materialien geholt haben und mit der Beratung super zufreiden waren - Mein Mann war dann auf einer Dienstreise noch mal alleine dort, um nach Putz etc. zu schauen, den sie wohl auch da hatten - da wir meistens nach Sicht und Beschreibung fahren, hab ich keine Ahnung wie der Laden heißt. - ist aber mit Sicherheit kein Bauhaus, Praktiker, Hornbach oder Hagebau :o)

Ich bin aus dem Sektor, finde da aber nicht mal was über Google. Wenn Du mal was hörst wäre ich Dir schon dankbar wenn Du kurz Bescheid sagst.

Jörg

Wenn wir das nächste Mal dran vorbei fahren rufe ich laut hier und schreibe mir mal den Namen auf.

Ich bin aus dem Sektor, finde da aber nicht mal was über
Google. Wenn Du mal was hörst wäre ich Dir schon dankbar wenn
Du kurz Bescheid sagst.

Hallo Jörg,

„Ober Gartzem Industriegebiet“ Nähe Euskirchen, wenn Alexa sich da nicht verschrieben hat bei dem Gartzem muß das doch zu finden sein.

Ruf doch einfach mal bei der Stadtverwaltung von Euskirchen an.
Oder/Und Polizei und Feuerwehr.
Grad die Feuerwehr wird doch wissen wo sich in ihrem Gebiet größere Gebäude wie ein Baumarkt befinden damit sie in einem Brandfall gleich mit mehr Wehren anrücken als wenn da ein kleines haus oder Hütte brennt.

Und grad Baumarkt, da ist doch im Brandfall durch Farben/lacken usw. mit giftigen Gasen zu rechnen, als rückt sicher gleich der Gasmeßtruppwagen mit aus bei sowas.

Gruß
Reinhard