Sanierung eines Strebenfußes + Auflager des Sparrendaches

Lieber Experte,

neulich bei der Begehung des alten Hauses bzw. Dachbodens meiner Oma ist mir aufgefallen das der Strebenfuß und das Auflager des Sparrendaches kaputt sind.
Was gibt es da für Möglichkeiten zur Behebung der Schäden?

Danke im Vorraus!

MfG
Rico

Hallo Rico,

freilegen, Schutt weg, wegen Holzschäden (Schwammbefall? Holzschädlinge etc.) Holzschutzgutachter oder -firma heranziehen, bei größeren Schäden Statiker.
Nicht einzelne Stellen isoliert betrachten, sondern Dach insgesamt auf Schäden untersuchen - und dann erst ein Sanierungskonzept.

Soviel in Kürze, ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß

Stefan

Guten Tag Rico,
wie sehen die kaputten Stellen aus?
Wie wurden die Verbindungen hergestellt?
Kanst du die Auflagelasten abschätzen?
Mach doch mal einige Bilder von den Schäden.
Gruß
R. Vöge

Hallo deine Anfrage ist mit einem satz nicht zubeantworten .Ist es eine vermorschung durch Feuchte (wasserschaden )oder sogar schwamm befall Die Strebe kann mann Anblatten und dann Verbolzen oder komplet wechseln ( Blatt etwa 80cm länge und halbe Holzstärke die Bolzen einen 20cm vom ende das Blattes und 20 cm vom Blattanfang. Bolzen Gewindestange durchmesser 16mm mit Buldogdübel 75er Typ D (beidseitig gezackt)zwischen den Hölzern und geka scheiben ) Baumarkt oder Holzhändler
zuvor absteifen der Pfette sehr wichtig
mit dem Auflager der Sparrendaches kann ich so nichts anfangen da sind die möglichkeiten zu vielfältig( schwelle kaputt, Balkenkopf kaputt,oder klaue des Sparrens vermorscht ,alle sparren oder nur der über der Strebe) ich hoffe ich konnte helfen mfg Volker

Hallo Rico,

ich habe nur Ahnung von Sanierung im Finanzbereich.

Wo ist denn das Haus der Oma?

VG

Martin

[email protected]

Kaputt durch Insektenfraß (Bohrlöcher, Bohrmehl) oder Pilzbefall (Feuchtigkeitseintritt)?

Bei Insektenschaden: Mit Zimmermann prüfen, in welchem Maße das Holz ausgewsechselt werden muss. Das neue Holz dann behandeln (Präparatname dann auf weitere Anfrage) und Zutritt für neue Insekten durch Insektengitter verhindern.
Bei Pilzschaden: Mit Zimmermann feststellen, was ausgewechselt werden muss, Feuchtigkeitszutritt unterbinden, neues Holz chemisch schützen (Präparatname dann auf weitere Anfrage), Pilzbestimmung durchführen lassen, das bei Hausschwamm ernstere Maßnahmen ergriffen werden müssen; alle anderen Pilze sind eher unkritisch.
MfG
Dipl.-Ing. R. Schatz

Guten Morgen!

Was heisst „kaputt“?
Wenn es durch Überlastung (Windbruch, Schnee- / Eislast zusammen mit Holzalter etc) beschädigt ist, ist bis auf ggf. drohende Einsturzgefahr nicht viel Bedrängnis. Bauteile austauschen durch Neue Bauteile von gleichem Querschnitt und fertig.
Google: anlaschen, aufdoppeln, Versatz.
Kann ein erfahrener, versierter Laie mit vorhandenem Werkzeug (besonders: Motorsäge) selber tun. Es gibt jedoch auch Leute, die das vom Fachmann schwarz in billig machen lassen, der Fachmann kommt billiger ans Holz ran, die Lohnkosten relativieren sich also. Ist eine Abwägung.

Wenn es jedoch Verdacht auf pflanzlichen oder tierischen Befall gibt (Pilzmycel, Fluglöcher, Holz zerbröselt zwischen den Fingern, Feucht), unbedingt am Montag einen Zimmermannsmeister aufbieten.

Wie so oft: völlig unverständlicherweise sind einige Bauschäden dermassen kriegswichtig, dass sie unbedingt in die Hände von Profis gehören. Tierischer und Pflanzlicher Befall an Hoz gehört dazu, da dadurch bei falscher ode rkeiner Behandlung binnen Monaten ein kompletter Dachstuhl zerlegt wird mit den dadurch verbundenen Reparaturkosten. Würde Oma sicher nicht wirklich freuen.
Dazu gibt es rechtliche Probleme für den Hausbesitzer:
Wenn Sie einen echten Holzwurm oder Hausschwamm haben und nicht den Behörden melden und ein Schaden in Ihrer Nachbarschaft dadurch entsteht, wird man Sie wegen Verletzung der Meldepflicht regresspflichtig machen für sämtliche Sanierungskosten in Ihrer Nachbarschaft.
Die Pflicht zur Untersuchung ergeht aus dem Besitz.

Hoffe geholfen zu hgaben,

mfG

A.Schloss

Hallo Rico,

das lässt sich nur sagen, wenn man sich die Sache ansieht.

MfG
Volker