Guten Tag,
ich bin sehr an einer Eigentumswohnung interessiert, in der die Erstbesitzerin 35 Jahre lang (die Lebensdauer der Wohnung) gewohnt hat und in der Zeit überhaupt nicht renoviert hat. Sie ist nun zu ihrer Tochter gezogen, verkauft die Wohnung, und der bestellte Makler bietet diese Wohnung sowohl zum unsanierten Preis als auch im Paket mit mehreren Sanierungsmassnahmen an. Dieses Paket beläuft sich auf ca. 40 Tausend Euro und beinhaltet Fenster-, Böden-, Heizkörper-, Wand/Tapeten-, Sanitär-, Fliesenerneuerung sowie mehrere Kleinigkeiten wie Rolladenkästen innen dämmen etc. Diese Maßnahmen würde er koordinieren, Handwerker beauftragen etc., wobei ich bei den Fliesen, Böden etc. noch meine Wünsche anbringen kann.
Wie gesagt, die Sache ist für mich sehr attraktiv aufgrund der Lage, es gehört noch ein Garten dazu etc., nur über eines mache ich mir Gedanken. Als ich den Makler bei der ersten Besichtigung fragte, ob ich die Abrechnungen der Handwerker einsehen könnte (da ich nachfühlen wollte, ob er die Sache transparent macht), da war er etwas ablehnend. Mir ist klar, dass er für sich und seine Dienstleistung (also die Koordinierung) einen gewissen Schnitt eingebaut hat, damit habe ich kein Problem. Aber was ist, wenn die Handwerker Mist bauen und ich die Gewährleistung beanspruchen muss? Wer haftet, wenn was schiefgeht, mit anderen Worten? Wie kann ich sicherstellen, dass die Handwerker namhaften Betrieben angehören? Und so weiter.
Ich habe diese Woche einen 2. Termin und werde den Makler natürlich dazu befragen. Aber ist grundsätzlich von einem solchen Geschäft abzuraten, bzw. wäre ich eventuell besser beraten, die Wohnung unsaniert zu kaufen und selbst einen Architekten zu beauftragen, die Sanierung vorzunehmen? Ist das ‚normal‘, dass Makler solche Dienstleistungen anbieten? (sind ja erst mal keine qualifizierten Experten für Bauaufsicht).
Ich denke, für 40 Tausend Euronen könnte ich eine 100 qm Wohnung auch selbst sanieren lassen, das reicht sicherlich relativ weit. Hätte allerdings damit auch die entsprechende Verantwortung selbst.
Danke Euch im Voraus.
LG
Karina
u Dich schlau, wie hoch die Rücklagen der