Sanierung Fassade Dachgaube: Schiefer? Zinkblech?

Die Frontseite meiner Dachgaube ist nach 16 Jahren stark renovierungsbedürftig (siehe Foto: http://myownzone.com/gaube/Gaube1.jpg). Es handelt sich um lackierte Holzpaneele, die schon einmal nachgestrichen ist, nun aber einige unschöne Stellen hat, wo das Holz beschädigt ist.

Ich benötige nun eine Empfehlung für eine kostengünstige und dauerhafte Sanierung dieser Fassadenfront.

Ich bin nun absolut kein Bauexperte, denke aber an hellen Schiefer, der die Sonne reflektiert, um ein Aufheizen zu verhindern. Oder an Bahnen von Zinkblech (Zinkstehpfalz). Holz möchte ich nicht mehr so gerne verwenden, weil mir dies doch zu wetteranfällig zu sein scheint.

Nebenbei: besteht die Möglichkeit, auf der Grundlage der bestehenden Paneele den Schiefer bzw. das Zinkblech aufzubringen?

Gibt es ggf. eine Anbieterempfehlung (Raum Köln)?

ich würde die Bretter auf jedenfall entfernen da sie auf dem Bild doch schon sehr verwittert ausschauen
kleine Eternitplatten wären für einen begabten Handwerker mit einer Anleitug auch gut selbst zu bewältigen .
eine Blechverkleidung ist wohl die halbarste aber auch die teuerste Varieante das sie auf jedenfall von einer Fachfirma auszuführen ist
kann dir aber keine Empfehlung für eine Firma geben da ich aus den Raum Stuttgart bin