Sanierung Mehrfahmilienhaus

Hallo,

ich würde gerne ein Mehrfamilienhaus als Anlageobjekt kaufen und habe auch schon einige Objekte gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen würden. Allerdings wurde ich stutzig als ich die Gewinnspanne gesehen habe. Falls das wirklich stimmt frage ich mich, warum die Objekte überhaupt verkauft werden.

Hier meine Vermutung/Frage:
Gibt es einen gesetzlichen/rechtlichen Zwang, irgendwelche grösseren Sanierungen in bestimmten Abständen durchzuführen (z.B. Wäremedämmung inkl. Fenster)?

Danke für jeden Tipp bezüglich der Sanierungs/Renovierungspflicht eines Eigentümers eines Mehrfamilienhauses.

Gruß
Jayreed

Hallo

gesetzlich vorgeschriebene Renovierungsfristen gibt es nicht.
Aber bestimmte Vorschriften z.B. für Heizungsanlagen etc.

Man könnte ja mal fragen warum die Objekte verkauft werden.

Gruß

Hallo,

Allerdings wurde ich stutzig
als ich die Gewinnspanne gesehen habe. Falls das wirklich
stimmt frage ich mich, warum die Objekte überhaupt verkauft
werden.

Ja, da würde ich mich sicher noch sehr gut informieren. Die tollen Gewinnversprechen lösen sich meist schnell in Luft auf.
Z.B gibt es noch dringenden Sanierungsbedarf (Dach undicht, Schimmel in den Wohnung, Installationen veraltet …) oder es sind noch irgendwelche Rechnungen offen (Kanalisationsanschluss …) und dann sind da meist keine Mietausfälle mitgerechnet. Können immer alle Wohnungen zum vollständigen Mietpreis vermietet werden, zahlen die Mieter auch alle pünktlich usw.

Das ganze kann finanziell interessant sein, muss aber nicht.

Gruss ich