Sanierung mit finanzieren - wie läuft das ab?

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zum Thema Baufinanzierung:

Wie läuft das eigentlich konkret mit der Finanzierung, wenn man ein altes Haus kauft, das man noch modernisieren muss? Da kenne ich ja vorher nur den Kaufpreis, aber die Sanierungs-/Modernisierungs- und Renovierungskosten kann man ja nur schätzen. Wenn ich diese Kosten mit dem vorhandenen Eigenkapital nicht abgedeckt bekommt, muss man sie ja auch in die Baufinanzierung mit einkalkulieren, aber wie läuft das dann eigentlich genau? Die Bank gibt mir ja sicher nicht einfach so viel Geld wie ich meine, dass ich es brauchen werde, oder? Muss ich dann Kostenvoranschläge der einzelnen Gewerke einholen vorher und der Bank vorlegen, oder mit einem Sachverständigen da durchgehen, oder schicken die jemanden mit oder wie läuft sowas?

LG
Claudia

die Baufinanzierung mit einkalkulieren, aber wie läuft das
dann eigentlich genau?

Wenn man es richtig macht, ist es relativ einfach. Man läßt sich, am besten von einem Architekten, den Umfang der notwendigen Renovierungen und Sanierungen mit einer realistischen Kostenschätzung bescheinigen und zusätzlich von ihm einen Verkehrswert nach der Sanierung benennen.

Das ist eine vernünftige Grundlage für die Beleihungswertermittlung der Bank. Habe ich mehrfach so durchgezogen, und das hat funktioniert.

Hallo!

Danke für die Antwort. Wir sind mit einer Architektin befreundet, die auch noch mit uns eine Begehung machen wird, aber wie kann denn ein Architekt einen Verkehrswert einschätzen und bescheinigen? Dazu gehört doch auch das Grundstück, die Lage usw., damit kennt sich ein Architekt doch gar nicht aus. Akzeptieren die Banken das echt?

LG
Claudia