Sanierung Öl oder Gas?

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein altes Haus kaufen (Wohnfläche ca. 140qm), eines käme auch in die engere Auswahl. Doch leider haben wir heute bei der Besichtigung gesehen, dass eine alte Erdgasheizanlage (Bj. 1987) vorhanden ist und auch schon mal eine Ölheizung drin war, aber nur noch der Metalltank steht. Laut Aussage meines Vaters, müsste die Heizanlage, sowie alle Rohrleitungen erneuert werden, da noch keine Kupferleitungen verwendet wurden.

Zudem hat der Keller ein Deckenhöhe von ca. 180cm, welche Bestimmung kommen auf mich zu, wenn ich einen neue Heizanlage einbaue? Welche Heizanlage wäre denn sinnvoll und kostengünstig? Vieles können wir beim Ein-/Umbau selbst erledigen. Aber könnte mir jemand sagen mit welchen Kosten wir in etwa rechnen müssten.

Lieben Dank schon mal. :smile:

Moin Zauberer,

ich würde, ohne jetzt die Örtlichkeiten gesehen zu haben bei der (Brennwert)G-ETG-HZ bleiben. Allerdings, wenn machbar mit seperaten WW-Speicher (der kann auch in anderem Raum stehen, falls erforderlich). Rohrleitungen müssen nicht erneuert werden, wenn es sich nicht grade um irre dicke Leitungen von einer alten Schwerkraftheizung handelt. Liegen die Leitungen gar in den Räumen brauchen die auch nicht isoliert sein, weil die ja dann auch die Räume mitheizen. Leitungen im Keller solten aber (nach)isoliert werden. Das wäre die kostengünstigste Variante.

Gruß Detlev

Hallo !

Bei einem so alten Haus(Baujahr hast Du ja leider nicht genannt),beginnt man m.E. nicht im Heizraum mit der Sanierung.

Erst Außendämmung und Dachdämmung,Fenster neu usw.,also die komplette Gehäudehülle auf den neuen(neuesten) Stand der Dämmtechnik bringen.
Dann an die Heizung ran,denn die Art und Größe der Heizung hängt vom dann noch benötigten Wärmebedarf ab.

MfG
duck313

Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
@duck ich bin ne Zauberin, schön wär`s wenn´s beim Sanieren auch wie von Zauberhand gehen würde :smile:
Das Haus ist Baujahr 1920, das Dach wurde wohl isoliert,die Fenster und Elektrik wurde 2005 komplett ausgetauscht.
Könnte mir vielleicht explizit die Öl- oder Gasheizung benennen, oder mir gar einen Link senden, damit ich mir vorstellen kann, von was die Herren hier reden :wink:
Aber die Wände… nun ja, selbst ich als Laie sehe, dass das Pfusch war, einfach ein paar Rigipsplatten an die Wand geschraubt, aber nix dahinter, also müssten wir nochmal Dämmen. Eine Dämmung kann aber nur von Innen angebracht werden, da ich ansonsten den Charme der 20iger Jahre der Fassade ruiniere. Gibt es eine Dämmwolle die noch empfehlenswert ist?
Die Rohrleitungen könnten also weiter benutzt werden, obwohl es keine Kupferleitungen sind??

Hallo,

ich würde auch sagen, wenn die Rohre noch einen guten Eindruck machen, lass sie drin.
Das mit den Rohren ist natürlich immer so eine Sache. Nachträglich ist da immer schlechter als gleich mitmachen - sofern die Notwendigkeit absehbar ist.

Die Heizung austauschen kannst Du IMHO auch später noch. Das macht nur im Keller Dreck (ist doch im Keller, oder?).Unsere Heizung ist Bj. 1990 und der Schornsteinfeger meinte, es bestünde kein Grund zum Austausch.

Schau lieber erst mal, was Du so verbrauchst. Viel mehr als 20 Prozent wirst Du mit einer neuen Heizung nicht rausholen (eher weniger). Zumal Du keine FBH hast.

Gruß, Niels

Tach,

Laut Aussage meines Vaters, müsste die Heizanlage, sowie alle
Rohrleitungen erneuert werden, da noch keine Kupferleitungen
verwendet wurden.

Sehe ich auch so. Investitionen, die ihr jetzt tätigt sollten die nächsten 20 Jahre halten. Alte Leitungen (nehme an verzinkt) machen euch nicht glücklich.

Zudem hat der Keller ein Deckenhöhe von ca. 180cm, welche
Bestimmung kommen auf mich zu, wenn ich einen neue Heizanlage
einbaue? Welche Heizanlage wäre denn sinnvoll und
kostengünstig?

Beratung durch Fachmann ist gefragt. Zudem den Schornsteinfeger mit ins Boot. Und Vorsicht bei Öltanks, die schon längere Zeit nicht gewartet/ überprüft wurden. Abgesehen von einer u.U. notwendigen U-Boot-Tür.

Vieles können wir beim Ein-/Umbau selbst erledigen. Aber könnte mir jemand :sagen mit welchen Kosten wir in etwa rechnen müssten.

Selbstbau nur, wenn ihr „keinerlei“ Zeitdruck habt. Und zu den Kosten: bei einem Umbau sind 50 TSD Euronen ruckzuck verbraten.

Gruss

B

Moin,

Eine Dämmung kann aber nur von Innen angebracht
werden, da ich ansonsten den Charme der 20iger Jahre der
Fassade ruiniere.

eine Innenisolierung ist immer eine komplizierte Sache und sollte nur von einer versierten Fachfirma geplant und durchgeführt werden.
Dazu kommen eine Reihe weitere Restriktionen. Die Feuchtigkeitssperre darf auf keinen Fall beschädigt werden (also kein Nagel/Schraube an diese Wand) und selbst wenn alles ordentlich geplant und ausgeführt wurde, kann es passieren, daß es schimmelt.

Gandalf

Hallo !

Bei einem so alten Haus(Baujahr hast Du ja leider nicht
genannt),beginnt man m.E. nicht im Heizraum mit der Sanierung.

Erst Außendämmung und Dachdämmung,Fenster neu usw.,also die
komplette Gehäudehülle auf den neuen(neuesten) Stand der
Dämmtechnik bringen.

Hi,

ohne das Haus zu kennen, halte ich Deinen Rat für fatal. Unter Umständen zieht man sich so ein Schimmelproblem ins Haus.

Gruß
Tina

Hi,

Selbstbau nur, wenn ihr „keinerlei“ Zeitdruck habt. Und zu den
Kosten: bei einem Umbau sind 50 TSD Euronen ruckzuck
verbraten.

für einen Heizungsumbau? Was ist denn das für ein Luxusteil und was soll damit versorgt werden? Die Heizkörper sind doch schon vorhanden.

Wir haben gerade eine neue 50 kw Hackschnitzelheizanlage für 2 Häuser eingebaut. Selbst mit 80 m Wärmeleitung und neuen Heizkörpern für eines der Häuser, kommen wir bei weitem nicht auf 50.000,00 € und das obwohl wir keinen Billiganbieter genommen haben.

Gruß
Tina

Hi,

Selbstbau nur, wenn ihr „keinerlei“ Zeitdruck habt. Und zu den
Kosten: bei einem Umbau sind 50 TSD Euronen ruckzuck
verbraten.

für einen Heizungsumbau? Was ist denn das für ein Luxusteil
und was soll damit versorgt werden? Die Heizkörper sind doch
schon vorhanden.

Hast ja recht. Bei dem, was auf die zukommt (Innendämmung, neue Trinkwasser- und Heizungsverrohrung, Putz-, Fliesen- und Malerarbeiten, u.U. Kaminsanierung und neue Bäder, Dichtigkeitsprüfung Kanal und ggf. Erneuerung) können die alten Heizkörper drinbleiben. Macht nur noch 49,5 TSD Euronen :wink:

Gruß

B

Hi,

Hast ja recht. Bei dem, was auf die zukommt (Innendämmung,
neue Trinkwasser- und Heizungsverrohrung, Putz-, Fliesen- und
Malerarbeiten, u.U. Kaminsanierung und neue Bäder,
Dichtigkeitsprüfung Kanal und ggf. Erneuerung) können die
alten Heizkörper drinbleiben. Macht nur noch 49,5 TSD Euronen
:wink:

er hat nach den Kosten für einen Heizungsbau gefragt. Ob eine Innendämmung notwendig und sinnvoll ist, können wir hier gar nicht beurteilen. Ebenso ob eine Kaminsanierung ansteht oder die Sanierung von ein oder zwei Bädern.

Ohne zu wissen was saniert werden soll können die Kosten zwischen ein paar tausend € oder mehreren 10.000,00 € betragen. Kommt auch darauf an, wieviel man selbst machen kann und ob man handwerklich begabt ist.

Hast Du da irgendein Hintergrundwissen?

Im übrigen scheinst Du nicht zu wissen, was Heizkörper so kosten. Für 500,00 Euronen kriegst Du vielleicht ein bis zwei Heizkörper, je nach Größe. :wink:

Malerarbeiten kann man auch selbst ausführen, das kostet dann nur Zeit und Farbe.

Gruß
Tina

Tach,
ist das nur Programm, oder kommt da noch was konstruktives?

Was stand nochmal an? Achja, evtl. Hauskauf. Heizung neu, ob Öl oder Gas? Und Leitungen neu, lt. Vater. Wo auch immer die Weisheit herkommt. Ein wenig Dämmung von innen stand auch noch auf dem Wunschzettel.
Und wenn ich dann einfach mal in den Raum stelle, dass bei einem Umbau (eines Hauses) ruckzuck 50 TSD Euronen weg sein können …
Dann sind meine Infos wesentlich hilfreicher, als dein blabla.
Nur so am Rande: für 500 Euronen bekomme ich locker 20 Heizkörper. Damit ist aber nichts über Grösse und Qualität gesagt.

Gruss

B

Hi,

Was stand nochmal an? Achja, evtl. Hauskauf. Heizung neu, ob
Öl oder Gas? Und Leitungen neu, lt. Vater. Wo auch immer die
Weisheit herkommt.

genau das stand im Post.

Ein wenig Dämmung von innen stand auch noch

auf dem Wunschzettel.

Der Vorschlag wurde ihm weiter unten gemacht, ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Und wenn ich dann einfach mal in den Raum stelle, dass bei
einem Umbau (eines Hauses) ruckzuck 50 TSD Euronen weg sein
können …

Woher weißt Du, das ein großer Umbau erfolgt?

Dann sind meine Infos wesentlich hilfreicher, als dein blabla.

Echt? Wenn Du einfach eine Zahl in den Raum wirfst, ohne zu wissen was überhaupt gemacht wird? Du bist Hellseherin oder was?

Nur so am Rande: für 500 Euronen bekomme ich locker 20
Heizkörper.

Echt? Also unser kleinster Heizkörper und das ist der kleinste den es überhaupt gibt, hat alleine 80,00 € netto gekostet. Im Baumarkt sind die Preise nicht wesentlich günstiger. Mit 500,00 € 20 Heizkörper zu kaufen, da bitte ich doch um Quellangaben.

Du versuchtst Dich mit Blabla herauszureden, nicht wahr?

Damit ist aber nichts über Grösse und Qualität

gesagt.

Ich weiß nicht in welchen Ramschläden Du einkaufst, bei uns gibt es für 500,00 € keine 20 Heizkörper (das wären pro Stück 25,00 €). Und wenn ich schon so einen Vorschlag mache, dann sollte der auch Hand und Fuß haben, schließlich müssen die Heizkörper für jeden Raum auch ausreichend dimensioniert sein, sonst sind sie für den A…

Aber manche werfen einfach so was in den Raum um halt auch irgendetwas gesagt zu haben…

Gruß
Tina

Tach,

Nur so am Rande: für 500 Euronen bekomme ich locker 20
Heizkörper.

Echt? Also unser kleinster Heizkörper und das ist der kleinste
den es überhaupt gibt, hat alleine 80,00 € netto gekostet. Im
Baumarkt sind die Preise nicht wesentlich günstiger. Mit
500,00 € 20 Heizkörper zu kaufen, da bitte ich doch um
Quellangaben.

Autsch! Da hast du mich erwischt :smile:. Meine Quelle Internet meldet soeben: Preis für ´nen kleinen Kompakten von Buderus für 21,22 Euronen/ Stk. incl. MWSt.
Und das, ohne grossartig zu suchen.

Lass mal gut sein.

Hi,

Autsch! Da hast du mich erwischt :smile:. Meine Quelle Internet
meldet soeben: Preis für ´nen kleinen Kompakten von Buderus
für 21,22 Euronen/ Stk. incl. MWSt.
Und das, ohne grossartig zu suchen.

Du hast es nicht kapiert, oder? Mal abgesehen von Heizkörpern hin oder her. Du schmeißt eine Zahl in den Raum ohne irgendwelches Hintergrundwissen. Du weißt weder in welchem Umfang renoviert werden soll und in welcher Ausstattung, noch ob und was der UP selbst machen kann. Wir haben gerade auch renoviert, für 60.000,00 € haben wir folgendes machen können:

• Dacheindeckung Nebengebäude neu, Asbesteindeckung entsorgen
  • Heizkessel 50 kw inkl. 3 Pufferspeichern einbauen
  • 1 Schrägboden bauen
  • 1 Hackschnitzelbunker bauen
  • 80 m Graben ausbaggern und wieder zufüllen
  • 80 m Fernwärmeleitung einbauen
  • 2 Gästetoiletten
  • 2 Bäder
  • 80 m Wasserleitungen + 80 m Leerohr und Stromkabel
  • 300 m² Hoffläche ausbaggern lassen und neues Pflaster verlegen
  • Bodenbeläge in einem 190 m² Haus erneuern
  • Heizkörper mit Leitungen für ein 190 m2 Haus legen.

Da wir fast alles in Eigenleistung gemacht haben, da mein Mann handwerklich begabt ist und zudem gute Beziehungen haben, haben wir wahrscheinlich einen guten Teil weniger ausgegeben, als Jemand, der wenig selbser machen kann. Alleine bei der Fernwärmeleitung haben wir ein Angebot über 8.000,00 € vorliegen gehabt, durch Beziehungen über den Hersteller aber nur knapp die Hälfte bezahlt.

Lass mal gut sein.

Eben, selbst wenn ich für einen Heizkörper von Buderus in der Größe 300 mm x 400 mm unter 25,00 € bleibe, komme ich mit 500,00 € für ein ganzes Haus trotzdem nicht hin, zumal es ziemlich blöd aussehen würde wenn die halbe Wand mit Heizkörpern zugepflastert wird…

Gruß
Tina

…, damit es nicht bei „heisser Luft“ bleibt.

Wenn man meinem Ratschlag folgt, kommt der Fachmann zu folgendem Ergebnis: Egal welcher Energieträger, der Oeltank und der Oeltankraum müssen überprüft werden. Die baulichen und techn. Gegebenheiten entscheiden über weitere Massnahmen und Kosten. Ebenso verhält es sich mit dem Schornstein. Hier kommt noch hinzu, dass die Frage des richtigen Querschnitts erst nach Festlegung der Heizungsanlage beantwortet werden kann. Beinhaltet auch gleichzeitig die Entsorgungsfrage des anfallenden Kondensates.

Beispiel eingeschoben.
Entscheidet man sich für Gas und hängt die Therme unters Dach, spart man sich die Schornsteinsanierung. Aber auch das ist abhängig von den baulichen Gegebenheiten.

Bezüglich der Leitungen wird der Fachmann u.U. einen kleinen Exkurs in Chemie/ Physik machen und auf das harmonische Zusammenspiel von Kupfer- und verzinkten Rohren hinweisen.

Mal abgesehen von so Nebensächlichkeiten wie der Wärmebedarfsermittlung des Ist- Zustandes, ist die Wahl der Heizungsanlage natürlich auch in Abhängigkeit zu einer angeratenen, wärmetechnischen Ertüchtigung der Aussenhülle zu sehen. Und da können Kosten auflaufen, an die der Laie garnicht denkt.

Zum Schluss noch der Blick in meine Kristallkugel.
Wer wie *simsalabim* eine Frage so stellt, fragt eigentlich : Kann ich mir das leisten? Die Antwort kann ich auch nicht geben. Ich kann nur ansatzweise darlegen, welcher Rattenschwanz an einer solch simplen Frage hängt, die eigentlich durch Münzwurf beantwortet werden könnte.
Denkt man über das, was vorstehend geschrieben steht mal nach und führt eine kostenmässige Bewertung im groben durch, stellt man fest: Einige TSD Euronen sind schon durch die Tür und einzig eine Therme hängt an der Wand und der Oeltank ist clean.

Da ich aber anscheinend ja von nix Ahnung habe, will ich mein blabla hiermit auch beenden.

Gruss

B
PS: kein Finderlohn für Fehler

owT.

Nix