rostiges Trinkwasser brennt mir auf den Nägeln und ich möchte rechtzeitig die Leitungen (Stahl verzinkt) im Haus sanieren und konservieren lassen, ehe es aus der Wand pinkelt.
Weiter unten im Board fragte ich bereits nach der Wirkung von Permanentmagnetsystemen, die aber nicht empfohlen wurden und mich auch von Anfang an an Handauflegen erinnerten. Google liefert nun weitere Antwort und zeigt die verschiedensten Möglichkeiten. Am plausibelsten erscheinen mir dabei System auf der Basis von Spülen oder Sandstrahlen der Leitungen und hinterher Passivieren durch Beschichtungen oder Dosiern von Mineralstoffen. Hört sich gut an, aber wenn ich an die relativ aufwändigen Leitungssysteme betrachte mit zig Abgängen, Bögen etc. frage ich mich, wie lückenlos das Leitungssystem Innen erfasst werden kann und wie praxiserprobt diese Systeme sind?
Ich bitte Euch um Eure Erfahrungen und Meinungen dazu, aber auch zu anderen Systemen die ihr empfehlen könnt bzw. nicht empfehlen könnt.
rostiges Trinkwasser brennt mir auf den Nägeln und ich möchte
rechtzeitig die Leitungen (Stahl verzinkt) im Haus sanieren
und konservieren lassen, ehe es aus der Wand pinkelt.
In vielen alten Häusern hat man das Problem mit Rost und Dreck im Leitungswasser. Das heißt aber nicht, dass die Leitungen nicht noch 100 Jahre halten. Im Haus meiner Großeltern war das vor 45 Jahren (daran kann ich mich erinnern) schon genauso, und die Leitungen sind problemlos immer noch die Gleichen. Ich kenne viele solche Beispiele.
Also bevor du aus Sorge/Aktionismus irgend etwas unternimmst, was vielleicht nur 10 Jahre hält, denk lieber gaaanz lange nach.
Hallo Wolfgang,
wo bekommst Du dein Wasser her, vom Versorger oder Eigenversorgung?
Ich glaube nicht das dein Wasser rostig ist, eher Eisenhaltig.
Ansonsten hilft nur Neu, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Gruß Earny
lass Dich nicht bange machen - der Rost hat noch keine Leitung zerfressen, es sei denn, das Wasser wäre extrem sauer, aber selbst da dauert es leicht 150 Jahre.
Immer wenn mal abgesperrt war und anschließend wieder Wasser durch die Rohre schießt1, knallen die Luftblasen. Dabei wird der lose sitzende Rost von den Innenwänden geklopft, davon kommt die braune Brühe. Bei normal kalkhaltigem Wasser bildet sich im Rohr nach kurzer Zeit eine feine Ablagerung, die vorm Weiterrosten schützt - selbsttätiges „Dosieren von Mineralien“.
Gruß Ralf
1Selbst dagegen gibt es einen Trick: Alle Hähne im Haus öffnen und dann den Haupthahn langsam und ganz wenig öffnen, bis aus allen Hähnen wieder Wasser kommt anstatt Luft. Erst dannn voll aufdrehen. Der Effekt: Luft sitzt schlimmstenfalls noch in dem Abschnitt vor dem Druckspüler.
Verzinkte Stahlrohre kann man drin lassen, solange alles funktioniert.
Durchrosten tun die auch nicht.
Aber: Die setzen sich zu.
Ich habe bei mir welche ausgebaut, die waren so 45 Jahre drin,
die waren komplett zu.
Da war noch ein winziger Kanal, wo das Wasser durchströmen kommte,
und entsprechen wenig Wasser lief aus den Wasserhähnen.
Da hilft nur eins:
Völliger Kahlschlag, und das alles komplett erneuern.
Kupfer ist OK, und wieder halbwegs preiswert,
oft wird auch Kunststoffrohr eingebaut.