Sanierung von Schimmelbefall

Hallo ich lebe seit 2 Jahren in einer kleinen Wohnung in einem Haus doch seit zirca 3 Monaten bemerke ich das sich am oberen Rand meiner Wände Schimmel bildet und die Wände da oben auch feucht werden auch in einen anderen Zimmer habe ich bemerkt das genau sich genau ein Schimmelfleck mitten auf der Wand befindet der sich aber wirklich nur auf den einen Flecki bezieht. Nun wollte ich fragen ob ihr mir Tipps für die Eigensanierung geben könnt und mir eventuell auch Material nennen könnt.

Schimmel mag lt. Bauexperten keinen Kalkuntergrund.

Es ist aber zunächst wichtig die ursache zu bestimmen,

Es hört sich nach „Kältebrücken“ an und auf diesen Fläche schlägt sich die Raumfeuchtigkeit nieder.

Min. 2 x täglich lüften und Heizung etwas höher drehen, sonst kommt der Schimmel immer wieder.

Hallo!

Vor Sanierung kommt immer die Erforschung der Ursache für Feuchte und dann folgenden Schimmelbefall.
Also ist es feucht wegen eines Bauschadens, kommt von außen Nässe rein, hat es dort Leitungen(innen oder außen (Regenrohr, Dachrinne).
Wie heizt man, wie lüftet man ?

Sind das alles Außenwände ?

Fleck mitten auf Wand ist ungewöhnlich. Ist das Innen- oder Außenwand ? Kann dort eine Leitung sein ?

Ist es behoben, dann kann man den Schimmel(pilz) mit alkoholischer Lösung(Spiritus oder Isopropyl-Alkohol 70 %, gut lüften dabei) abtöten und später je nach Befall überstreichen(evtl. mit Sperrgrund-Voranstrich) oder man entfernt besser die Tapete dort. Schneidet sie mindestens mal längst auf und klappt die Bahnen hoch um drunterzuschauen.

MfG
duck313

Vieles Richtige wurde schon gesagt:

1. Ursache ermitteln
  2. Befall demobilisieren und entfernen: d.h. befallene Tapete mit Sporenbinder einstreichen und nass entfernen (staubarm!)
  3. Falls der Putz befallen ist diesen desinfizieren oder von einer Fachfirma abfräsen lassen.

Hallo!
Les ich das richtig, das ist nicht der erste Winter in dieser Wohnung? Was hat sich
geändert? Wird jetzt weniger geheizt, wird mehr Wäsche gewaschen und in der Wohnung
getrocknet, wurde ein Wäschetrockner angeschafft, gibt es ein Baby, für das viel Wäsche
gewaschen werden muss…usw. Denke nach, nur das kann Dir weiterhelfen. Natürlich
kommen auch Baufehler in Betracht, der vorige Winter war wesentlich milder und kürzer,
als der heurige, für diesen Fall wurden Dir ja schon jede Menge an guten Tipps gegeben.
Bei einem Mietverhältnis wäre eigentlich der Vermieter für die Beseitigung der Mängel
zuständig, aber der wird sich sofort auf falsches Lüftungs- und Heizverhalten ausreden.
Anders wäre es bei einer Wohnung direkt unter dem Dach, da könnten Schäden am Dach
eine Rolle spielen, die müsste der Vermieter beseitigen lassen.
MfG
airblue21

Vor der Sanierung steht die Frage nach den Ursachen. Zu wenig gelüftet? Zu dünne Wände? Dringt irgendwo Feuchtigkeit ein? Wenn das nicht klar ist und die Ursache behoben ist, kannst Du sanieren so viel Du willst… umsonst.

Na ja, das haben ja schon reichlich Leute vor mir geschrieben…

Gruß

Stefan

Kann mich da nur anschließen, hatte selbst vor ein paar Wochen nach etwas über einem Jahr in der Wohnung einen Schimmelbefall im Schlafzimmer an einer Außenwandecke hinter dem Nachtschränkchen. Der erste Verdacht dass es bauseitig bedingt sein könnte, hat sich nicht bestätigt. Die 3 anderen Mieter hatten auch noch nie Probleme.

Auslöser waren entlang der Wand - ohne direkten Wandkontakt -  abgestellte Taschen und Tüten in dem Bereich !! … dadurch war keine ausreichende Luftzirkulation im Wandbereich gegeben. An einer Stelle hatte eine Tüte einen DIN A3-Wandkalender direkt an die Wand gedrückt, da war kein Schimmel dahinter. Vielleicht wurde der Schimmel sogar mit einer der Taschen eingeschleppt.

Hier war die Ursache .zugegebenermaßen falsches Lüften bzw. zu wenig heizen (also kalte Wände) … jetzt heizen wir etwas mehr (18-19 °C) und machen 1 - 2x am Tag STOSSLÜFTUNG für ein paar Minuten… Ich hab dazu mit einer normalen Wetterstation die rel. Luftfeuchte im Zimmer gemessen und beobachtet, wie sich diese beim Lüften rasch verändert…

Die Wand wurde in dem Fall mehrmals abgewaschen und mehrfach gegen Schimmel behandelt, da der Schimmel nur oberflächlich war, wurde auch die Tapete nicht entfernt. Unbedingt darauf achten, dass man keine Sporen in der Gegend verteilt (nicht trocken abreiben) und einatmet (Atemschutz).

Ein neuer Anstrich, ausreichend Lüften und seitdem ist alles ok. Ich beobachte das Ganze jetzt einfach mal und hoffe, dass meine Vermutung richtig war und kein neuer Schimmelbefall auftritt.

mfG
Michael

Hallo

Es wurde ja nun schon mehrfach geschrieben
Schimmel ist ein Symptom, ein Anzeiger dafür, dass irgendetwas nicht stimmt.
An der Folge herumdoktorn beseitigt nicht das grundsätzliche Problem.
Also zuallererst > Ursache erforschen !!!

Schimmel kann nur entstehen, wenn Feuchte plus Kälte aufeinandertreffen

Je wärmer die Raumluft ist umso mehr Feuchte kann sie aufnehmen.
Durch regelmässiges Stosslüften wird die warme und feuchte Raumluft gegen kalte und trockene Aussenluft ausgetauscht. Geschieht das nicht ausreichend oder wird (außer durch das Vorhandensein von Bewohnern) zusätzliche Feuchtigkeit eingetragen, dann kann es zu Schimmel kommen, wenn die warme, feuchte Raumluft auf kühlere Bauteile trifft, abkühlt und sich dadurch die Feuchte an den kühleren Bauteilen niederschlägt.

Hat sich irgendetwas verändert? (da es ja im 1. Jahr kein Problem gab)
Wie ist die Etage über Deiner Wohnung genutzt? (weil der Schimmel im Deckenbereich auftritt > möglicherweise ungenutzter, ungeheizter Dachboden?)

Grundsätzliche wäre festzustellen, ob das Feuchte-/Schimmelproblem zurückzuführen ist auf falsches Nutzerverhalten oder auf bauliche Mängel (oft ist es auch von beidem etwas).
Ein Bausachverständiger/Architekt mit Messgeräten kann das genau feststellen.

Eine vorherige Überprüfung des eigenen Nutzerverhaltens spart aber oft schon weitere Ursachenerforschung - z.B.
http://www.dena.de/fileadmin/user_upload/Publikation…

Grüsse Rudi