Hallo zusammen,
Der Vermieter X saniert seit 6 Wochen schon beim Mieter Y das Bad neu. (Sprich also Wände, Dusche, Wanne etc. alles neu).
Jetzt ist es so, dass in dieser ganzen Zeit dem Mieter Y keine Dusche/Badewanne zur Verfügung steht und beim Vermieter duschen kann.
Der Vermieter X allerdings arbeitet produktiv ca. 1-3 Stunden am Tag in dem Bad. Zwischendrin geht er mal zum essen oder telefonieren. (In dieser Zeit werden dem Mieter arbeiten, wie bauschutt entfernen vom Vermieter aufgetragen, ist dies rechtens?)
Es gibt auch Tage, an denen er sich eine Ausrede sucht, wie z.b. neue Klamotten für die Tochter kaufen um auf eine Hochzeit gehen zu können oder mal den Swimmingpool im Garten aufbauen muss, oder sich um seine Frau kümmern muss. Dementsprechend geht es also sehr sehr langsam im Bad voran und die ganze Geschichte wird insgesamt so an die 10 Wochen in Anspruch nehmen.
Wie sieht hierzu das Recht des Mieters X aus? Welcher ja eine hohe Miete zahlt für die Sanitären Einrichtungen. Muss der Vermieter sich mehr in die Sache einbringen? Vielleicht sogar eine Firma beauftragen? Darf der Mieter die Miete kürzen?
Freue mich auf Eure Antworten,
vielen Dank im Voraus.