ich habe per Zufall den Eigentümer eines Mehrfamilienhauses kennengelernt.
Zu den Eckdaten des Hauses:
7 Parteien, ca. 320m² Wfl. ca. 200m² Grdst., Gas-Etagenheizungen, Satteldach mit einigen Schäden, allerdimgs ist es voll vermietet und bringt ca. 27.000 € p. a.!
Nun zum Sachverhalt:
Er bietet mir an das Haus zu übernehmen wofür er lediglich eine Leibrente von € 700/monat haben möchte (er ist 80 Jahre alt)sonst nichts.
Wieviel kostet die Notarielle beurkundung etc. in so einem Fall?
Welche regelmäßigen kosten kommen auf mich nach dem kauf zu?
Was kostet eine sanierung bei der Fläche grob geschätzt?
Wo kann ich herausfinden ob die Stadt ihm irgendwelche Auflagen für das Haus erteilt hat, die er mir verschweigt?
Vielen Dank im Voraus
Also ohne Baujahr ist es fast unmöglich hier etwas sinnvolles zu schätzen.
Aber du solltest mit Kosten in sechsstelliger Höhe fest rechnen. Ob sich dann das Ganze noch lohnt ist fraglich. Mieter bringen Geld, sind aber unzuverlässig und du musst ja auch deine Raten zahlen.
Vom gefühl her klingst du nicht wie ein hausbauprofi oder jemand, der Geld über hat. Da würde ich von einem solchen Investitionsobjekt die Finger lassen.
Zu den Eckdaten des Hauses:
7 Parteien, ca. 320m² Wfl. ca. 200m² Grdst.,
Gas-Etagenheizungen, Satteldach mit einigen Schäden,
allerdimgs ist es voll vermietet und bringt ca. 27.000 € p.
a.!
Nur mal so als Beispiel:
Dach neu kostet ab 15-30.000 Euro
Elektrik, Gas, Wasser etc. erneuern (Altbau?) gerne auch mal 5000-50.000 Euro (je nach Folgekosten)
Feuchteschäden etc. ~ beliebig Teuer
Fenster und Haustür neu ab 15.000 euro, gerne mehr
Wärmedämmung außen evtl. Vorschrift (wg. Vermietungsobjekt gelten hier strengere Maßgaben): ab 20-40.000 Euro
Böden neu ab 50 Euro/qm
Keller saniern ab 5000 Euro
Innenrenovierungen ab 800 Euro pro Einheit
Notar & Grunderwerbssteuer etc. ab 10.000 Euro (wenn das Haus 200.000 Wert ist).
Hinzu kommen noch Dinge, die man evtl. zeitgemäß umbauen möchte, um es dann auch dauerhaft an attraktive Mieter vermieten zu können.
Außerdem brauchst Du bei 7 Parteien einen Hausmeisterservice (außer du hast nix zu tun), musst relativ viel Schreibkram machen und natürlich musst du die 27.000 Euro Mieteinnahmen auch voll versteuern.
Wo kann ich herausfinden ob die Stadt ihm irgendwelche
Auflagen für das Haus erteilt hat, die er mir verschweigt?
Vielen Dank im Voraus
Bei der Stadt anfragen. Das müsste er ggf. dann auch machen. Einsicht ins Grundbuch ist vor dem Kauf aber eh Pflicht.
Auflagen könnten evtl. im Bereich Denkmalschutz drohen und natürlich Baulasten von Nachbarn und Wegerechte.
Again, als Amateur würde ich mich nicht rantrauen.