Sanierungsgebiet - welche Kosten, wie berechnet?

Hallo,

wenn eine Immobilie einen Sanierungsvermerk im Grundbuch eingetragen hat, mit welchen Kosten muss man dann rechnen?

Wird der erhoehte Wert der Immobilie durch die Sanierungsmassnahmen der Gemeinde berechnet und der Eigentuemer muss diese Differenz ausgleichen?

Oder werden pauschale Kosten fuer die Massnahmen berechnet? Falls ja, nach welchem Schluessel werden diese berechnet?

Kann es sein dass sowohl ein Differenzbetrag als auch pauschale Kosten anfallen?

Weiss jemand um wieviel Prozent ungefaehr eine Immobilie an Wert steigt nachdem Sanierungsmassnahmen in der Umgebung durchgefuehrt wurden? (Also ein grober Durchschnittswert)

Gruss und Dank

Desperado

Hallo!

Auf die ersten Fragen kann ich dir leider nicht antworten.

Weiss jemand um wieviel Prozent ungefaehr eine Immobilie an
Wert steigt nachdem Sanierungsmassnahmen in der Umgebung
durchgefuehrt wurden? (Also ein grober Durchschnittswert)

Bevor ich dir von meiner Erfahrung erzähle: Glaubst du wirklich, dass du darauf eine sinnvolle Antwort bekommen kannst? Ein Gebäudewert hängt von sovielen Dingen ab, und solange nicht mal klar ist, um was für ein Gebäude es geht, in welcher Lage, nach welchen Sanierungsmaßnahmen, mit welchem bisherigen Wert - solange ist das hier nur heiteres BerufeGebäudewertraten.

Nun zu meinem Fall:
In unserer Stadt wurde die Fußgängerzone saniert. Da unser Garten an die Gärten der Anlieger der Fußgängerzone angrenzt mussten wir für die FuZo mitbezahlen wg. angeblicher Wertsteigerung.

Die Wertsteigerung hat so ausgesehen, dass das Gebäude drei Jahre zuvor auf 700.000 DM geschätzt wurde, 5 Jahre später (2 Jahre nach der Sanierung) auf 80.000 € geschätzt wurde.

Der Wert der Immobilie ist allein deshalb gesunken, weil die Straße nach Einrichten der Fußgängerzone die Umgehungsstraße war.

Gruß, HuiBu

Gruss und Dank

Desperado

Moin.

wenn eine Immobilie einen Sanierungsvermerk im Grundbuch
eingetragen hat, mit welchen Kosten muss man dann rechnen?

ich möchte ein Auto kaufen, kannst Du mir sagen, was das kostet?

Weiss jemand um wieviel Prozent ungefaehr eine Immobilie an
Wert steigt nachdem Sanierungsmassnahmen in der Umgebung
durchgefuehrt wurden? (Also ein grober Durchschnittswert)

Das kann Dir niemand seriös sagen!

Gandalf