Wir haben ein Haus bekommen und wollen nun wissen, wieviel die Sanierung des Hauses im Inneren kosten würde. Das Haus wurde 1936 gebaut. Es ist eine Ölheizung vorhanden, die aber auchs chon ca. 20 Jahre alt ist. Es gibt kein Warmwasser, nur kaltes Wasser. Aussen ist das Haus m Topzustand, Dach neu gedeckt, Fester sind auch relativ neu, Haustüre komplett neu. Neuer Aussenanstrich.
Hat da jemand eine Ahnung was das kosten würde. Also, man müßte wahrscheinlich auch die Fußböden innen neu machen, die Türen, das Bad, wie gesagt das Wasser muss auf Warmwasserbereitung umgestellt werden,… Also, komplett neu innen, aussen alles so lassen.
Das Haus hat ca. 100 qm Wohnfläche und soll eventuell vermietet werden, daher wird gehobene Ausstattung nicht infrage kommen.
Über alle ernstgemeinten Antworten wären wir sehr dankbar.
Hallo ich bin der Handwerker
Also kein Kalkulator so eine Renovierung kann mann nicht einfach Pauschal bestimmen , es gibt da sicher eine faustformel pro m². Am besten eine Architekten oder einen Bauingeneur Abfragen
MfG
Hallo, also so von der Ferne können wir das beim besten Willen nicht einschätzen. Da müssten Sie einfach einen Architekten befragen. Aber bitte auch eine solche Schätzung kostet etwas.
deine Frage so pauschal zu beantworten, ist eigentlich nicht möglich. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, z. B. Zustand der Heizung. Ist der Brenner noch ok? Heizkörper ok? Leitungen ok?
Warmwasserversorgung ist auch so eine Sache. Wenn du an der Heizung umbauen musst, könnte es sich anbieten, diese mit Warmwasserzubereitung und Warmwasserspeicher zu kombinieren. Dafür müssten aber wieder neue Leitungen gezogen werden. Ist das zu aufwändig, kannst du das warme Wasser direkt am Abgriffpunkt aufbereiten, z. B. in der Küche durch ein Untertisch-Gerät oder Durchlauferhitzer im Bad.
Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich vorschlagen würde, du lässt dich vor Ort von einem Fachmann beraten. Ferndiagnose halte ich für ausgeschlossen.
Habe selber gerade ein Haus mit 105 qm gekauft,allerdings von 1974.Neue Gasheizung - vorher Nachtstromspeicher - 12 000,die Hälfte der Wohnfläche neu gefließt 5000,sonst ca 3000 Euro.Was man ausgibt,ist stark vom Geschmack und den Ansprüchen abhängig.Aber man kann sich immer Angebote von verschiedenen Handwerkern einholen und vergleichen,das kostet nichts.
MfG
Bernhard Rahm
es ist schwierig einzuschätzen, wie der bauliche Zustand des Hauses ist. Ist die Elektroinstallation ok ? Bestehen die Böden aus alten Holzdielen, die evtl. plexiert werden könnten. Mancher liebt alte Holztüren,die man auch entsprechend aufarbeiten kannen. Bei Sanitärinstallationen ergeben sich verschiedene Ausführungsmöglichkeiten. Eine grobe Preisschätzung kann eine Fachfirma vorab erteilen.
Bei der Heizunggserneuerung wäre zu überlegen, ob nicht eine Brennwert-Gasheizung (mitHocheffizienspumpe)einschließlich Warmwasserbereitung sinnvoll wäre (kostet je nach Aushführung zwischen 5 - 7000 €).
Innensanierung: um die Kosten einigermassen abschätzen zu können, müsste man den aktuellen Zustand des Hauses ansehen.
Warmwasser: warum nicht mit Solarkollektoren? und wenn schon Warmwasserleitungen eingezogen werden müssen, sollte man die Kaltwasserleitungen kontrollieren oder sogar ersetzen.
Heizung: nach 20 Jahren wird sie auch bald ersetzt werden müssen.
Isolation der Hauswände und ev. des Daches?
Kosten der Maler- und ev. Fliesenarbeiten.
Böden sanierungsbedürftig?
Hallo,
das ist ohne Besichtigung schwierig zu beantworten.
Ich würde mir da für jedes Gewerk mindestens zwei Kostenvoranschläge machen lassen. Aber immer Äpfel mit äpfeln vergleichen! Das heisst genau vorgeben was gemacht werden soll, damit die Basis gleich ist.
Bei einem so alten Haus darf man die Isolierung auf keinen Fall vergessen. Das heisst entweder die Wände von innen isolieren und/oder das Dach.
So ganz grob schätze ich mal mindestens 60.000,-€…wird meist eher mehr.
GLG
Das wäre Wahrsagerei ohne das Haus einmal gesehen zu haben. Wenn Sie es ernst meinen lassen Sie sich ein Angebot vom Architekten besser Innenarchitekten machen. Für eine Bestandsaufnahme (nicht nur Grundrisse sondern vor allem aufnahme des Bauzustandes) zur Erstellung eines Massnahmenkataloges wäre in jedem Fall nötig, wenn sie ernsthaft etwas tun wollen und selbst keine Ahnung davon haben. Erst im Anschluss kann man etwas über die wirklich notwendigen Kosten sagen. Ausserdem spielt der Standort eine Rolle. Die Baukosten zwischen Bayern und Mecklenburg sind Regional sehr verschieden. Bei ernsthaftem Interesse melden Sie sich bei mir.
Guten Tag,
Ferndiagnose nicht möglich! Unbedingt Fachleute vor Ort fragen und Kostenvoranschläge machen lassen.
Aktuelle Verordnungen beachten! Z.B. Wärmeschutz, usw.
Gruß
R. Vöge