Liebe/-r Experte/-in,
wir sind gerade fleißig dabei uns Häuser anzuschauen.
Des öfteren sind auch ältere Häuser dabei.
Nun würden wir gerne mal wissen was gewisse Sanierungsarbeiten kosten würden.
Uns ist klar, das es aus der ferne schwer zu beurteilen ist und keine genauen angaben gemacht werden können.
Aber bevor wir einen „Gutachter“ oder Architekten beauftragen, waäre es ja nicht schlecht zu „wissen“ was sowas ungefähr kosten würde, wir uns das leisten könnten und es sich lohnt einen Gutachter kommen zu lassen.
Insbesondere würden uns die Preise für folgende Sanierungsmaßnahmen interessieren.
-neues Dach
-neue Fassade
-neue Elektrik
-neue Wasserleitungen
-Wände verputzen
-Deckenvertäffelungen ersetzen
-Badezimmer kmpl. neu (Fliesen, WC, Waschbecken, Dusche, Wanne)
-neue Fenster
-neue Heizanlage (Gas, Öl, Solar???)
Das wären so ertmal die Dinge die uns weiterhelfen würden.
Über ein paar Faustregeln beim abschätzen der Kosten würden wir uns riesig freuen.
Gruß
Hallo, hier die Antwort von Jörg,
ohne Fotos kann man nur ganz grob was sagen, je älter ein Haus, desto höher die Kosten, weil dannmeistens erst beim öffnen der Substanz noch andere Dinge wie durchgefaaulte Stützen oder Nasse Wände und Böden erkennbar werden.
Aber grob:
Dach: 30- 50 € / m² Dachhaut
Fassade: 20 - 50 € / m²
Elektrik komplett neu: 4000 - 10000 €
Wasserleitungen ab Hauseingang bzw. ab WW-Boiler 2500 €
Wände verputzen um 25 € / m²
Verkleidungen innen um 25 € m²
Badezimmer Minimum 3000 €
Fenster 100 - 200 € m² /Fensterfläche
Heizung Kessel ab 3000 €
bei Öl noch Kosten für Öltank und Lagerraum min 2000 €
Heizkörper und Leitungen ungefähr 300 € / Zimmer
Solar für Warmwasserbereitung ab 1500 €
Immer drab denken, es wird immer irgendwas billiger angeboten, aber man muss die Gesamtheit sehen, zu Dach und Fassade gehört eben das Gerüst, jede Arbeit innen zieht wieder Putz- und Maleraarbeit nach sich.
Wenn man wirklich handwerklich begabt ist und man mit Kompromissen über paar Jahre leben kann, dann kann man auch mit kleinem Geld und zeitlich gestreckt was erreichen. Aber das können die wenigsten! Wenn man nach dem Hauskauf nicht noch wenigstens 50 T€ hat, sollte man nicht drüber nachdenken.
Gruß
Jörg
Vielen vielen Dank.
Mit so einer groben Kostenangabe können wir doch schon einmal gut arbeiten und bei weiteren Besichtigungen ungefähre kosten abschätzen.
Sehr große Hilfe.
Danke
Hallo,
da kann ich wirklich nicht weiterhelfen. Ist einfach zu umfangreich.
Gruß und schöne Ostern
Hallo Pferdi,
da ich nicht weiß, ob die Sanierungen von einer Fachfirma (Gewährleistung!) gemacht werden sollen, oder ob Eigenleistungen vorgesehen sind und auch in Unkenntnis der Ansprüche kann ich keine auch nur ungefähre Abschätzung geben, sorry
grüße von MDT50
Hallo Pferdi,
Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, da ich die Sanierungsarbeiten an meinen Häusern selbst durchgeführt habe.
Ich kenne nur die jeweiligen Materialpreise aber nicht die Preise für die jeweilige Arbeitsleistung.
Am Anfang als ich noch gar keine Erfahrung hatte habe ich mir von unterschiedlichen Firmen Angebote erstellen lassen um einen Kosten Überblick zu bekommen.
Das mache ich heute mit einigen Gewerken immer noch so, weil ab und zu Firmen Gewerke günstiger erbringen als man es in Eigenleistung kann. ( Durch günstigere Einkaufsmöglichkeiten und oder andere Werkzeuge, Maschinen und Hilfsmittel.)
Teilweise reicht es auch, dass die verschiedenen Handwerker einfach eine Einschätzung der Kosten abgeben. Dies geht schnell und ist als Kalkulationsgrundlage oft schon ausreichend und sicherer als theoretische Kalkulationswerte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und Auswahl Deines zukünftigen Hauses.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald
Hallo Pferdi, nix für ungut, ehrliche Antwort. Soetwas muß (Fach)man(n) vor Ort sehen. Lasst euch da von keinem irgendwelche Orakel aufschwatzen. Das ist der beste Tip den ich euch geben kann.
Gruß Guido
hallo pferdi,
entschuldige bitte die späte antwort.
also zu den preisen etwas zu sagen ist wirklich schwer.
es kommt ja auch darauf an, welchen standard ihr wollt.
könnt ihr selbst was machen oder wollt ihr alles in auftrag geben?
fragt doch mal bei ortsansässigen handwerkern nach so daumenwerten.
ich kann auch nur raten, da mein bau nun schon 10 jahre her ist.
viele grüße
martin
Hallo,
das ist immer eine gute Idee, vorher zu überlegen, was hinterher zu bezahlen ist. Im Bestand ist man allerdings nicht vor Überraschungen gefeit. Daher rechne ich immer (mindestens) 15% für unvorhergesehenes ein.
Hier ein Link zum Online-Kostenschätzen:
http://www.ib-rauch.de/baupreis/baukosten.html
Auch interessant ist das Buch „Baukosten 2008“ siehe hier http://www.amazon.de/gp/product/3802805615?ie=UTF8&t…
Ich habe das direkt beim Verlag gekauft. siehe hier: http://www.wingenverlag.de/
Für eine erste Abschätzung würde ich noch nicht so detailiert herangehen und größere „Unvorhergesehenes“ ansetzen.
Viel Erfolg!! 
Hallo Pferdi,
bei älteren Häusern sind nicht nur die Gewerke zu beurteilen, welche du umrissen hast. Das Wichtigste ist die Beurteilung der Bausubstanz - die Statik des Gebäudes - die Gründung und deren Frostsicherheit - sind die Grundmauern trocken - nachträgliche Entwässerung rund um die Bauwerksgründung usw., will sagen: Rentiert sich eine Gebäudesanierung oder muss es abgerissen werden?
Aus der Ferne Kosten zu beziffern kann sowohl nach oben (zu teuer) als auch nach unten (zu niedrig)in die Hosen gehen. Dazu sind deine Angaben viel zu allgemein.
Dazu ein Beispiel zum Dach: Vorhandene Dach-Eindeckung mit Lattung ausbauen und entsorgen - ja oder nein - oder ist die Dacheindeckung nur auszubessern? In welchem Zustand ist die Holzkonstruktion = Sparren usw.? Soll eine Aufsparrendämmung oder eine Zwischensparrendämmung eingebaut werden oder soll die Dämmung über der letzten Geschossdecke verlegt werden = kalter Dachraum (sinnvoll, wenn er nicht zu Wohnzwecken genutzt werden soll). Welche Dachziegel sollen verlegt werden usw. usw. Wie groß ist die Dachfläche in qm?
Was kannst Du selbst zu diesem Gewerk beitragen, Eigenleistung?
Du merkst, allein das Dach wirft schon einige Fragen auf und das zieht sich durch alle Gewerke.
Zwei Vorschläge:
Ihr findet ein Haus das ca. 25 Jahre alt ist, wo die Bausubstanz in Ordnung ist und ihr verbessert dieses, wo notwendig oder
ihr findet ein Haus, wo das Herzblut sagt, ja das würde uns gefallen, die Lage stimmt, der Preis stimmt. Dann solltet Ihr einen örtlichen Maurermeister, der einen guten Ruf hat hinzuziehen oder ihr findet Fachfirmen für die einzelnen Gewerke und lasst euch unverbindlich ein Angebot machen. Keine Bange davor, die Firmen brauchen Arbeit und machen das kostenlos.
War diese Antwort hilfreich für euch?
Viel Erfolg wünscht euch Klaus D. - Bauingenieur
Liebe/-r Experte/-in,
wir sind gerade fleißig dabei uns Häuser anzuschauen.
Des öfteren sind auch ältere Häuser dabei.