Wir sind gerade fleißig dabei uns Häuser anzuschauen.
Des öfteren sind auch ältere Häuser dabei.
Nun würden wir gerne mal wissen was gewisse Sanierungsarbeiten kosten würden.
Uns ist klar, das es aus der ferne schwer zu beurteilen ist und keine genauen angaben gemacht werden können.
Aber bevor wir einen „Gutachter“ oder Architekten beauftragen, waäre es ja nicht schlecht zu „wissen“ was sowas ungefähr kosten würde, wir uns das leisten könnten und es sich lohnt einen Gutachter kommen zu lassen.
Insbesondere würden uns die Preise für folgende Sanierungsmaßnahmen interessieren.
so pauschal kann man das leider nicht sagen, es kommt immer darauf an, was gemacht werden soll.
In den Tageszeitungen bieten unter Empfehlungen/Geschäftsverbindungen" Handwerksbetriebe ihre Leistungen an, ich würde da mal nachschauen und ein paar Betriebe anrufen.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Lass dich beim Kauf und später bei der Renovierung nicht über´n Tisch ziehen!
Viele Makler und Handwerker nutzen die Unwissenheit ihrer Kunden gnadenlos aus!
Trotzdem: Viel Glück!
Wo hast du denn die Zahlen gefunden? Oder sind die dir gerade eingefallen?
nur mal so als Beispiel:
Dach 10.000 - 25.000
Laut EnEV sind bei Neudeckung die aktuellen Werte einzuhalten, sofern sich darunter heizbare Räume befinden. Da früher die Sparren statisch dimensioniert wurden sind diese entweder aufzudoppeln und zwischen den Sparren zu dämmen, die zusätzlich erforderliche Dämmung innerhalb des Raumes auszuführen, eine höchstwertige Dämmung anstelle der alten einzubringen, oder eine Aufdachdämmung zu wählen. Für ein Einfamilienhaus mit 100 m² reicht da der genannte Betrag uU nicht aus. Dann das Dach: Welches Material soll gedeckt werden Beton, Ziegel, Schiefer, Zink, oder, oder, oder.
Dann die Dachform: vom Pultdach bis zur attraktiven Dachlandschaft mit hundert Ecken und Gaupen.
Regenrinnen, Fallrohre, Dachdurchdringungen: Zink, Titanzink, Kupfer, Edelstahl
Schornsteine: vorhanden? Neuaufbau aufgrund vorhandener Schäden, Verkleidung mit Schiefer, Zink, Platten, Sichtmauerwerk.
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich ob deiner Antwort laut lachen.
ich fürchte Du hast die Fragestellung nicht vertanden:
Offensichtlich hat der Ursprungsposter keinerlei Ahnung was Baumasnahmen kosten und wollte hier mal einen groben Überblick, was soawas kostet. Dafür habe ich ihm ein paar ganz grobe Hausnummern genannt.
Das das keine Kostenvoranschläge sind war ja wohl klar.
Ich habe übrigens schon zwei alte Häuser totalsarniert, weiss daher auch wo Kostenliegen können.
Es gibt auch von Banken Bröschuren für Hausbesitzer mit Infos welche Kosten auf Hausbesitzer zukommen können, dort sind auch nur grobe Richtwerte angegeben, das die im Einzelfall doppelt so niedrig oder so hoch ausfallen können wird auch dort erwähnt…
Einzelfall doppelt so niedrig oder so hoch ausfallen können wird auch dort erwähnt…
Das ist genau der Satz, den ich bei dir vermisst habe. Irgendwelche Zahlen in die Welt setzen, die jeglicher Grundlage entbehren. Im Prinzip aber genau die Antwort die der Fragesteller wollte, so blödsinnig wie die Frage gestellt ist.
Es hätte einfach der Hinweis getan: geh mal zur Bank, die haben eine Broschüre.
Aber, nun ja, manche sind halt nach zwei Sanierungen schon ganz doll erfahren.