Sanierungskredit von der KfW

hallo, hat jemand erfahrungen gemacht mit dem sanierungskredit oder dem co2-kredit der KfW?
ein versicherungsmensch, der uns zur zeit berät, empfiehlt den abschluss eines normalen kredits für den kaufpreis des hauses über eine direkt-bank und eines weiteren kredits bei der KFW, da diese für sanierungen und modernisierungen günstigere konditionen anbietet.
meine frage dazu: wenn wir die zusage für einen solchen kredit erhalten, bekommen wir das geld dann komplett und auf einen schlag ausgezahlt? und müssen wir gegenüber der hausbank oder der KfW nachweisen, was wir mit dem geld genau tun? was ist z.B. wenn wir vieles in eigenleistung sanieren… dürfen wir das geld dafür dann verwenden oder kündigt man uns dann irgendwann den kredit weil wir nicht genügend rechnungen vorlegen können?
und könnten wir von diesem kredit z.B. auch die kaufnebenkosten (makler, steuern) bezahlen, ohne dass wir mit der bank ärger bekommen?

ich freue mich über antwort, katja

Hallo Katja,

hier bekommst Du ganz genaue Antworten.

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/index.jsp

Meist läuft die Beantragung über die Bank, die auch die weitere Finanzierung macht.

Viele Grüße

Tanja

Ein Versicherungsvertreter ist für Finanzierungsgeschäfte der falsche Ansprechpartner, weil dieser kein Interesse an der Vermittlung eines KfW Kredites hat. Für einen KfW Kredit wird keine Provison von der Bank gezahlt. Auch Banken mögen die KfW Kredite nicht so gern, weil diese an diesen Krediten nichts verdienen. Meistens hilft eine Bank, die KFW Kredite anbietet. Bei der KfW direkt können keine Kredite genommen werden. Es bedarf immer einer anderen Bank. Schaut einfach mal unter Baugeldvergleich.de. Dort sich KfW Anbieter gelistet. Das Portal wird von Dr. Klein betrieben und ist nicht unabhängig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]