wir suchen eine schöne Immobilie mit „Charme“…
Leider sind jedoch bei vielen Immobilien noch einige ARbei1ten auszuführen. Ich kann jedoch nicht bei jeder Immobilie einen entsprechenden Handwerker mit einem Angebot belästigen, nur um mal ne Hausnummer zu erfahren. Ich will ja noch keinen festen Betrag hören, nur wissen, ob z.B. soundsoviel Qm-Dachfläche 5.000€ o. 25.000€ kostet. Oder was ich für einen Austausch von einfachen Fenstern investieren muss, was eine Dachisolierung oder Fassadenverputzung kostet, und und und…
Wer kann mir ein paar gute Seiten oder bestenfalls Onlinerechner empfehlen, die mir einen Überblick verschaffen, ob ich in ein Haus zehn oder hunderttausend Euronen stecke…
Wer kann mir ein paar gute Seiten oder bestenfalls
Onlinerechner empfehlen, die mir einen Überblick verschaffen,
ob ich in ein Haus zehn oder hunderttausend Euronen stecke…
Ich fürchte da wirst Du wenig Erfolg haben, da die Sanierungskosten eines Hauses extrem individuell sind. Du wirst nicht umhin kommen. jedes in Frage kommende Objekt mit einem Fachmann zu besichtigen.
wenn Du solch ein Programm hättest, würde ich gerne eine Kopie davon haben
Es ist so, daß selbst gestandene Fachleute (und das ist jetzt nicht ironisch gemeint!), fast immer eine Kostenabschätzung abgeben und selten einen Kostenvoranschlag. Der Grund ist, daß selbst bei einer eingehenden Begutachtung oft ziemlich danebengelegen wird.
Leider wandert der Preis in der überwiegenden Zahl der Fälle in Richtung teuer.
Die Sanierung einer Altimmobilie ist immer ein Abenteuer, bei dem man entweder viel Zeit, viel Geld oder viele Hände braucht, idealerweise alles zusammen.
Ich für meinen Teil hatte viel Glück, weil die Bausubstanz meines Bauernhofes besser war als erwartet/befürchtet, andere hatten leider Pech und leben z.T. heute noch in halben Baustellen, weil das Geld fehlt, die Handwerker einen hängen lassen etc.
ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch mal versucht mich diesen Kosten zu nähern. Dabei habe ich die Kostenansätze von schlüsselfertig erstellten Häusern beschafft und angesetzt. Mal hat es gepasst und mal nicht. Aber wenigstens hatte ich nicht mehr das Gefühl mit der Stange im nebel zu stochern …