Vermieter hat mir die Badrenovierung "langfristig " zugesagt, was bedeutet in diesem Fall Langfristig?
Am besten den Vermieter fragen was er damit gemeint hat. Mit Vermietern kann man i.d.R über alles reden.
Hallo,
das bedeutet, dass nicht der Zeitpunkt festliegt wann dies sein wird,es kann dauern.Am besten nochmal genau anfragen wann die Sanierung erfolgen soll.
MfG
Langfristig ist relativ. Kann bis zu 10 Jahre bedeuten
Halllo Chicay,
Hinweise vorab:
Korrespondenz mit Dritten etc. generell nur per Einschreiben + Rückschein !
Niemals in die „Telefonitis“ verfallen und auch keine mündlichen Vereinbarungen treffen !
Meine Infos sind keine Rechtsberatung !
„langfristig“ ohne grobe Terminbestimmung ist unzulässig. Wenn der Vermieter lt. Mietvertrag für die Badrenovierung zuständig ist, dann wäre es eine *Instandhaltung*, die er (bei Bedarf)
umgehend (innerhalb von 4 Wochen) und auf seine Kosten durchführen lassen muß.
MfG USKO
Werter Fragesteller!!
Langfristig ist eine sehr vage, nicht
fassbare Fristangabe. Ich fürchte Sie können Ihr Leben lang auf diese Renovierung warten. Ein Bad auf den Stand von 2013 zu bringen, modern und funktionell, kostet so um die 15000-20000 €.Welcher Vermieter übernimmt schon solche Beträge?
Habe ich Ihre Frage beantwortet?
Mit freundlichem Gruß „Großer Sucher“.
Woher soll ich das wissen, ich kenne den Vermieter nicht
kann längere Zeit dauern eh begonnen und eh es fertig wird und benutzt werden kann. ich empfehle kongretes Datum festzulegen, Jahr, Monat - wenn man länger wohnen bleiben will und auch wichtig ob sich die Miete verändert und in welchem Umfang
Hallo,
langfristig heißt in den nächsten 1-3 Jahren.
Kurzfristig in den nächsten 11 Monaten.
MfG Knarf
Langfristig bedeutet Zeitpunkte von mehr als einem Jahr
Das ist ein dehnbarer Begriff. Das kann 1 Jahr, aber auch 5 Jahre dauern. Sicherlich macht er es von seinen finanziellen Möglichkeiten abhängig. Da hättest du schon einen Zeitrahmen festlegen sollen.
Hallo Chicay,
da bin ich überfragt…
Gruß Fred
Hallo,
eine langfristige Zusage ist für sie wertlos! Das kann auch 10 Jahre oder noch länger dauern, bis das Bad renoviert wird und der Vermieter kann sich auf das „langfristig“ berufen.
Wenn der Zustand des Bades entsprechend schlecht ist, dass es nicht dem allgemeinen heutigem Standard entspricht, würde ich den Vermieter zu einer kurzfristigen Renovierung auffordern. Ansonsten kann auch die Miete gemindert werden.
Grüße von
Helmut
Hallo Chicay,
soweit mir bekannt, gibt es dafür keine besonders festgelegte Frist. Es kann also von 1 Monat bis wohl 10 Jahre bedeuten. Daher schlage ich vor, den Vermieter mal zu fragen, wie lang denn Langfristig dauern soll. So lässt sich vielleicht ein Endtermin finden.
Viel Glück bei Deinen Gesprächen und beste Grüße, Hubert Steiger.
hallo chicay
wie du schon sagtest " langfristig " ein sehr dehnbarer begriff.leider ist es so, das der vermieter nicht renovieren muss, es sei denn das dein bad erhebliche schäden aufweist wie defekte wasserkräne oder starker schimmelbefall.
lg vivien
Werter Fragesteller!
In Ergänzung meiner Antwort vom 11.08.2013:
Sollte das Bad aber nicht benutzbar sein, dann haben Sie gemäß § 535 BGB das Recht auf Herstellung eines benutzbaren Bades!.
Freundliche Grüße „Großer Sucher“.
Hallo.
Alo grundsätzlich hat ein Vermieter fristen zur Beseitigung von schäden.
4 Wochen.
Um welche schäden handelt es sich denn ?