Sanitär

Liebe/-r Experte/-in,
ich muß bei meiner Waschtischarmatur ( Hansgrohe Talis Elegance 33001) den Anschlußschlauch wechseln. Die Verschraubung am Eckentil ist eingepresst. In der Armatur hat der Schlauch eine Art Passstück mit 2 Dichtungen, das in eine Vertiefung eingeführt wird. Dieses Passstück ist aber ebenfalls eingepresst. Ich muß aber eine der beiden Enden demontieren um den Schlauch auswechseln zu können und hier liegt mein Problem. Vielleicht gibt es ein Trick der sich mir nicht erschließt. Vielen Dank im voraus.

Gruß Volker

Hm…das der Anschluss am Eckventil eingepresst ist kann ich mir nicht verstellen, da hier normalerweise eine 3/8zoll mutter mit einem Quetschverbinder aufgeschraubt ist. Vielleicht haben Sie am Eckventil ein verblendung die man nur hochschieben muss um an die verschraubung zukommen. An der armatur müsste dann der Schlauch eingeschraubt sein. Vielleicht senden Sie mal ein Bild

Hallo,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Verschraubung am Schlauch ist eingepresst und wird dann am Eckventil verschraubt. Aber ich muß entweder die eingepresste Verschraubung am Schlauch oder das Passstück am anderen Ende des Schlauches demontieren um den neuen Schlauch in das Armaturengehäuse einführen zu können. Bezüglich Bild muß ich mich mal informieren wie das hier im Forum geht.
Gruß

Hallo Volker

Beide Enden vom Flexschlauch sind lösbar.

am Eckventil passt ein 19er Schlüssel
an der Armatur mmüßte es ein 9er oder 10er sein.
Es ist möglich das etwas Kraft benötigt wird.

Hoffe ich konnte helfen.

mfg
oli

Hallo Volker,

der Wechsel ist nicht so einfach,ganz im Gegenteil.
Bei dieser Armatur ist ein Wechsel des Schlauches etwas kompliziert.
Wenn Sie mir Ihre Fax Nr.mitteilen ,dann kann ich Ihnen die Montageanleitung zukommen lassen.

Gruß

Urs

Hallo Urs,
nochmals vielen Dank, hier meine Fax Nr.: 02864/323699

Gruß Volker

Hallo Urs,
nochmals vielen Dank, hier meine Fax Nr.: 02864/323699

Gruß Volker

ist unterwegs

Viel Spass

Gruß

Urs

Lieber Volker !
Zunächst einmal die Anschlüsse in der Armatur sind normalerweise herausschraubbar ! (evtl. erst nach Ausbau der Armatur )
nötig wird das aber normalerweise nur bei defektem schlauch ! Ist das der Fall , an einen Sanitärfachhändlerwenden und die genaue Armaturenbezeichnung angeben dort einen Ersatzteilschlauch anfordern (lassen)!
solles nur ein längerer werden , besteht die Möglichkeit mit einer Doppel-Quetschverschraubung , verchromt , 3/8" (für 10mm Röhrchen), einen weiteren schlauch anzuschließen der auf beiden Seiten einen 3/8" Überwurf als Anschluss hat !
Der wird dann am besten in einer Schleife geführt an den am Eckventil und am vorhandenen Anschlussschlauch montiert ! Viel Glück !

Hallo vielen Dank für Tipps
Gruß Volker