Liebe/-r Experte/-in,
wir haben in unserem Badezimmer 2 Waschbecken und nur bei einem Waschbecken kommt beim Wasserhahn aufdrehen ein eklig muffiger Geruch (nicht vom Abfluß, sondern aus dem Hahn) - an was kann das liegen?
Vilen Dank für deine Antwort!
Hallo,
das ist sehr schwer zu sagen…kommt denn erstmal Luft, die muffelt, oder riecht das Wasser komisch? Ist das Wasser verfärbt? Welches Baujahr ist das Gebäude, sind die Leitungen verrostet und geben Eisen ab? Dann hilft wirklich und effektiv nur ein Austausch der Zuleitungen.
Ein paar nähere Infos wären schon net schlecht…
Gruß
Holger
Keinerlei Verfärbungen im Wasser zu sehen, der Geruch kommt mit dem Wasser. Das Haus ist Baujahr 1993. Wie gesagt am Waschbecken daneben, wo die Wasserzuleitung ja dieselbe sein müsste, ist alles in Ordnung. Mir fällt gerade ein, bevor es anfing so zu riechen, habe ich das Abwasserrohr sauber gemacht, das Wasser fließt seitdem auch wieder ganz normal ab.
Danke 
Ok…93, da tippe ich mal schwer auf Kupferinstallation, oder im besten Fall Mepla, die schwarzen Kunststoffrohre.
Bei beiden gibts normal keinerlei Ausspülungen. Könnte sein, das wenn der Ablauf zwar läuft, aber immer leersaugt, beim Wasser rauslassen der Sifon gefüllt wird, und die schlechte Luft aus dem Abfluss gedrückt wird.
Wenn man den Sifon im Becken schliesst und dann länger laufen lässt, riechts immer weiter?
Guten Tag Herr Speckmaier
Das ist wahrlich sehr eigenartig. Von sowas habe ich noch nie was gehört.
Was ich einfach als Tipp mitgeben kann ist, den Siebaufsatz vorne beim Wasserhahn mal abzuschrauben, um zu sehen ob es eventuell verschmutzt ist.
Anders kann ich mir das nicht erklären, den das Wasser ist ja das selbe.
Grüsse
Heimwerkerin
Hallo,
da das Problem ja nur an einer Armatur auftritt, kann es eigentlich nur an der Armatur selbst oder den Eckventilen liegen.
Haben Sie mal den Perlator raus geschraubt? Ich vermute, das sich dort evtl. Reinigungsmittel oder etwas anderes festgesetzt hat.
Hallo Uwe,
ohne es gesehen und geprüft zu haben,kommen für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Frage:
1.vor dem sogenannten Perlator ( das ist das kleine Siebchen am Auslauf ) haben sich leichte Ablagerungen abgesetzt,die den Geruch verursachen können,oder
2.der Geruch kommt aus dem Überlaufloch des Waschbecken`s
bitte beides mal überprüfen
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.
ein schönen Abend noch.
MfG
Urs Kurreck
Hallo Herr Speckmaier,
da ist eine Ferndiagnose ganz schlecht.
Man kann prüfen ob die Armatur oder der Sifon durchgerostet ist, oder ob eine Verbindung zwischen Wasseranschluss und Schmutzwasser besteht (vielleicht aus Versehen angebohrt).
Wenn der Waschtisch nur sporadisch genutzt wird, kann es abgestandenes Wasser sein. Vielleicht hängt er ja auch an einem Strang, der nicht durchflossen wird, weil nur der Waschtisch daran hängt.
Sie sehen, es kann viele Ursachen haben.
Das sollte sich vielleicht ein Fachmann Vorort ansehen.
MfG
D. Kowarik