sanitär dusche defekt

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe zwar hier
http://www.armaturen-shop.com/hansa-ersatzteile/ersa…

die Explosionszeichnung meiner Hansa Duscharmatur gefunden, aber ich schaffe es nicht, den rechten Bereich (Temperaturregler) zu zerlegen!

Die Duscharmatur funktioniert nicht mehr richtig, was die Temperatur betrifft: Dreht man normal auf, ist es kalt, dreht man weiter auf, noch immer lauwarm, dreht man voll auf, wo das Wasser total heiß sein sollte, ist es Wasser meist lauwarm bis mittelwarm. Was ist defekt?

Ich kann links den Schaltknopf, den Ring runterholen und das „Ventil“ rausholen. Hier scheint alles okay zu sein, keine Verkalkung, nichts scheint defekt zu sein.
Heißes Wasser strömt beim linken Anschluss rein und kommt bis zur Mitte der Armatur (ist zu spüren, sehr heiß), aber das heiße Wasser kommt da nicht weiter, es kommt nicht beim Duschkopf an, nur mittelwarm.

Ich kann auch rechts den Drehknopf runterholen und die „Inbusschrauben“ entfernen und so das Innenleben, also den Thermostatteil, lockern, so dass ich es rundherum drehen kann, aber das Teil will nicht und nicht raus!

Wie kann man das Teil (906 401) rausholen?
Habe schon versucht mit etwas Gewalt rauszuziehen, geht aber nicht. Es lässt sich jetzt, nachdem ich es zuerst lockern musste, runderherum drehen, aber es kommt nicht raus.

Gibt es da einen Trick? Wie bekommt man das ganze Thermostatteil raus, um zu sehen, ob es verkalkt ist, oder defekt ist oder um es eventuell auszutauschen?

Hab kein Spezialwerkzeug, aber das müsste man doch rausbekommen. Wie?

Vielen Dank.

Hallo,

bevor du die Kartusche deiner Thermostatbatterie auseinander nimmst überprüfe doch erst einmal den Warmwasserzulauf. Also schraube die Armatur ganz ab und schau ob das Sieb sauber und durchlässig ist. Bei 80% der Fälle die ich kenne war das die Ursache für die fehlerhafte Funktion.

Sehr geehrter Hobby Handwerker,
es gibt hierfür einen Abzieher, das ist ein Spezialwerkzeug, um das Thermoelement ohne Schaden
herauszulösen. Man könnte auch mit einer großen Zange
versuchen das Thermoelement herauszuziehen, erheblicher
Kraftaufwand ist hierfür notwendig, da die Katusche
sehr festsitzt nach vielen Jahren.
Sollte alles nicht klappen, Batterie kompl. demontieren
und die Innenteile mit Schraubenlöser einsprühen und
einwirken lassen, dann nochmals versuchen.
Sollte es immer noch nicht klappen, einen Installateur
bestellen. Da ansonsten die Armatur beschädigt wird.

Es sollte nun funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
marlo

Das habe ich schon in der Frage beantwortet, weil ich mit solcher Antwort gerechnet habe:

Da das heiße Wasser bis nach vor zur Mitte der Armatur kommt und dort brennend heiß ist, kann umöglich ein verstopftes Sieb im Bereich des Anschlusses schuld sein. Unmöglich.

Aber diese Kartusche lässt sich drehen.
Zuerst ist sie festgesessen. Habe gedreht und wieder gedreht, jetzt lässt sie sich schon recht leicht drehen, aber nur nicht rausziehen.

Habe nur eine große Zange, müsste doch irgendwie zu schaffen sein, aber wie?

Hallo noch einmal,

ich wollte mich nur vergewissern ob dieser „Fehler“ schon in Betracht gezogen wurde. Mit der Zeit habe ich schon die irrsten Meldungen gelesen, mit den dementsprechenden Versicherungen alles überprüft zu haben. Ich habe dir noch einmal einen Link mit der kompletten Regeleinheit beigefügt. Den wirst du zwar auch schon kennen aber er veranschaulicht, dass es keinerlei Tricks gibt. Das Ding hängt einfach in seinen eigenen Kalkspuren fest. Um die Nullringe hat sich eine Wulst von Ablagerungen gebildet, die nur mit Gewalt oder Chemie beizukommen ist. Ersteres birgt die Gefahr der Zerstörung. Ich würde das Teil für ein paar Stunden in Essigwasser oder irgend einem anderen Kalklöser einlegen und ab und zu bewegen bis es endgültig aufgibt.
Ich hoffe du hast Erfolg damit, Ray.

Upps

Link vergessen
http://www.ersatzteilfachmann.de/Hansa/Hansa-Ersatzt…

Hallo,
das Regelteil ist meines Wissens nicht demontierbar und muss komplett ausgetauscht werden.Ich würde erst mal prüfen ob sich ein Austausch lohnt.Nach Entfernen der Stiftschrauben sollte es möglich sei das Regelteil aus den Armaturenkörper zu ziehen. (Regelteil sollte kalt sein) LottaNDF

Hallo, lieber Fragesteller : Es tut mir leid, aber wenn du keine Explosionszeichnungen lesen kannst, dann kann dir auch keine meiner Erklärungen weiterhelfen. Wende dich vertrauensvoll an den Hersteller der Armatur, denn „im vergleichbaren Falle -Küchenarmatur- hat’s mir auch gehelft!“

Liebe Grüße Makla

Hallo ChaChaCha
Leider kann ich hier nicht helfen weil ich den gesuchten „Trick“ auch nicht kenne.
Ganz unverbindlich rate ich mal nach einer Madenschraube zu schauen, die dem Ausdehnungskörper als Arrettierung dient.
Bitte wenden Sie sich an einen Fachhandwerker, den sie
unter > http://www.hansa.de/Service.5.0.html

Hallo Chacha,
wir sprechen hier über eine Themperierbatterie.
Der Ausdehungskörper auch Kartusche genannt.
Ist das richtig in meiner Annahme?
Warte auf Antwort.
MFG
marlo

Hallo,

der eigentliche Thermostat-einsatz ist nur gesteckt.
Die Demontage ist recht schwer weil sich die O-Ringe
verklemmen.
Es gibt zwei Möglichkeiten beim netten Klempner nebenan
nach einem Abzieher fragen, oder aber die ganze Armatur abbauen den Zapfen des Thermostat-teils in den Schraubstock spannen und dann mit einem Gummihammer
auf die Gehäuseseite Schlagen…
Wie auch immer dürfte das Ersatzteil von Nöten sein da die O-Ringe weder das Eine noch das Andere heil überstehen werden.
Diese Wachs- Dehnstoffelemente sind nach einigen Jahren
einfach verbraucht und austausch-würdig.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben

Grüße vom Pempler

Hallo,

tut mir leid, aber dafür braucht man ein Spezialwerkzeug, hab mich erstmal umgehört. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, eine Hansaarmatur zu reparieren. Leider weiß ich nicht wo man das herbekommt und nur für eine Reparatur das kaufen, stelle ich mir etwas sinnlos vor. Ich würde bei der Firma Hansa mal nachfragen, ob die das Werkzeug zur Verfügung stellen,oder ob man die Armatur einschicken kann, damit sie sie reparieren.
Diese Thermoelemente werden aber nicht von Hansa hergestellt, sondern von Danfoss, da könnte man auch mal nachfragen.
Mehr kann ich nicht helfen,
viele Grüße
birgit