Sanitär - Einbau einer Duschtasse

Hallo,

ich habe eine flache Duschtasse 90 x 120 cm. Um einen ebenerdigen Einstieg zu ermöglichen wird sie in ein Podest eingelassen. Eine kurze und eine lange Seite wird durch Wände begrenzt. Die andere lange Seite wird durch eine Glasduschwand begrenzt. Der ebenerdige Einstieg erfolgt über die offene (keine Tür) kurze Seite. Die Armaturen sind an der Wand der kurzen Seite.
Die Duschtasse hat ein Gefälle zum Abfluss an der kurzen Seite von 2 cm beginnend bei o cm. Jetzt meine Frage: zu welcher Seite muss das Gefälle laufen; a) Richtung Wand oder b) Richtung Einstieg?

Vielen Dank für die Antwort.

Einen schönen Abend wünscht
Detlef

Hallo Detlef,

ich weiß nicht, ob ich eine Expertin bin.
b) Richtung Einstieg.

Ebenso einen schönen Abend.
Kerstin

Hallo Detlef,
habe versucht Deine Fragestellung zu verstehen, muß aber gestehen, dass ich das Problem offensichtlich nicht verstanden habe.
Meine Skizze:
links Wand Lang
rechts Glasabtrennung lang
vorne Tür zum Einstieg kurz
hinten Amatur kurz
Der Abfluß ist an der kurzen Seite, aber wo? In der Ecke Wand Wand oder
Ecke Wand Glasabtrennung oder
Ecke Tür Wand oder
Ecke Tür Glasabtrennung?
Bin zwar seit 2 Jahren am bauen bin aber von zu Hause aus Elektriker und deswegen nicht um bedingt der Fachmann. 2 cm Gefälle erscheinen mir reichlich, besonders für eine glatte Duschtasse. M. E. sollten auch die Hälfte reichen, oder sogar noch weniger.
Ich weiß nicht ob Dir die Antwort weiter hilft, aber ich hoffe es.

Kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Ich würde das Gefälle zur Wand laufen lassen um ein Wasseraustritt zum Eingang zu unterbinden. Ob das allerdings Fachlich richtig ist weis ich nicht.

mfg
Christian Haase

Hallo Detlef,

kommt darauf an, wo Du einfacher mit dem Abfluss hinkommst.
Wenn das Egal ist auf jeden Fall zu den Armaturen hinbauen. (Aber nicht so dass man aus versehen auf die Abdeckung drauftritt, der Scheiß ist nämlich aus Plastik und verabschiedet sich, ewar bei uns…)
Warum keine Tür auf der kurzen Seite, hier wird es immer rausspritzen!
Ich habe bei meiner Duschtasse die Abflußarmatur in den Estrich eingelassen (raus geflext), so bin ich nochmals weiter runter gekommen.
Einstiegshöhe ca. 6 cm.

ULI

hallo dethlef. deine duschtasse hat ein gefälle zum abfluß hin in sich selbst, die duschtassen ränder (alle vier seiten) mußt du bei der montage in waage bringen. dann ist die duschtasse richtig montiert. du brauchst kein gefälle reinbringen, weil wie gesagt die duschtasse ein gefälle in sich hat. falls noch fragen offen sind, frag einfach. ok.

mfg.: petty

mahlzeit.

ist ganz schön kompliziert beschrieben mein guter. das gefälle sollte eigentlich, wenn möglich, 1 cm pro
meter betragen. es ist egal an welcher seite der abfluss ( 50ger ht rohr) aus der wand guckt. hauptsache das
gefälle stimmt am ende.
wenn das gefälle stimmt kann mam es immer anschliessen. meine tel. 01577-40 43 816
mfg theman ( guido )