Sanitär-Fachkraft ist KEIN Klemptner!

Hi Leute!

Ich find´s immer wieder schrecklich wenn ich zu Sanitärfragen z.B. Verstopfungen lese das dazu geraten wird den Klemptner zu rufen!

Dieser Begriff ist veraltet Leute!!!
Klemptnerarbeiten sind z.B. Lötarbeiten an Dachrinnen. So, und wer macht das heute?? Der DACHDECKER!

Heute sagt man, Sanitärinstallateur, Gas- und Wasserinstallateur oder die aktuellste Bezeichnung heute (da Sanitär, Heizung und Lüftung zusammen gelernt und ausgebildet wird) Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung und Klimatechnik. Abkürzung SHK-Handwerk!!!
Das wäre so, als würde man einen Friseur als Barbier bezeichnen.

DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS :smile:)
Schöne Karnevalstage!!
Helau!

Hallo !

Wem juckt das ? Jeder weiß, wer oder was mit Klempner gemeint ist!

Gas-Wasser-Scheiße!

Gruß Max

Hi Leute!

Hallo Nelsont,
da hast Du schon Recht damit:

Ich find´s immer wieder schrecklich…Klemptner…
Klemptnerarbeiten sind z.B. Lötarbeiten an Dachrinnen. So, und
wer macht das heute?? Der DACHDECKER!

So gebrauche ich es auch:

Heute sagt man, Sanitärinstallateur, Gas- und
Wasserinstallateur

Wobei es schon richtig ist,dass man auch Klemptner noch versteht
Diese Bezeichnung fällt mir allerding etwas schwer:

oder die aktuellste Bezeichnung heute
Sanitär, Heizung und Lüftung zusammen gelernt und ausgebildet
wird) Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung und Klimatechnik.
Abkürzung SHK-Handwerk!!!

Abkürzungen verwende ich in Gesprächen weniger.

DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS :smile:)

Gruss Gerhard

DANKE Sylvia! :smile:)
Hi Sylvia!

Ist wirklich etwas schwierig, meist haben unterschiedlich Leute auch unterschiedliche Meinungen. Oder halt wenig zu sagen.
Find ich selber auch schade, denn die Zufriedenheit der Junden entscheidet über Folgeaufträge und Weiterempfehlungen.
Ich arbeite selber in einem kleinem Betrieb und habe somit auch die Möglichkeit so viel wie möglich aus jedem Bereich mitzunehmen.
Ich kläre die meisten Sachen mit den Kunden direkt vor Ort, mache Vorswchläge die auch nicht selten gerne nagenommen werden.
Ich sag immer: „Meine Zufriedenheit, ist die Zufriedenheit des/meines Kunden!“
Wird heute teilweise nicht so wirklich wahrgenommen.
Oft sind es die angenehmen und überraschenden Kleinigkeiten die den Kunden erfreuen. Wie z.B. Überzieher für die Schuhe. Wenn ich von einem Neubau komme und anschließend einen Kundendiensteinsatz habe, sind diese direkt über meine Schuhe gezogen. Das freut den Kunden!

Werd mir deine Worte aber trotzdem zum Herzen nehmen !

Einen ganz besonders netten Gruß :smile:
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lach, dann müsste man bei einen Elektriker und einen PC-Fachmann unter ca 500 Berufen unterscheiden :smile:

Du sagst ja auch nicht, hier mus sein Telekommunikationstechniker der Fachrichtung anlagen udn Nachrichtentechnik, Schwerpunkt Bürogerätemechanik kommen wenn dein Faxgerät kaputt ist :smile:

Oder in der Industrie, Da muss ein:
Steuerungs- und Automatiesierungstechniker Fachrichtung Industie- und Sondermaschienebau mit den Schwerpunkt Mascheineninstandsetzung und Programmierung von Siemens Siematic Step 7 Anlagen :smile:
Da heist es auch Oh da brauchen wir eien elektriker, wenn die Maschine steht :smile:

Ein Klemtner ist für mich ein Meachniker für den Hausbau. Er kümmert sich um Wasser, Heizung, Rohre, Abfluss usw.

Hallo,
*lach*
Und was soll ich armer Kerl jetzt dazu sagen?

Meinen, vor über 25 Jahren erlernten, Beruf gibt es auch nicht mehr, bzw. er wurde in 4 Berufe unterteilt. Hinzu kommen noch die ganzen Kenntnisse welche ich mir zusätzlich noch angeeignet habe.
Eigentlich habe ich keine Lust Visitenkarten im DIN A4 herzustellen, nur um die heute „richtigen“ Berufsbezeichnungen unterbringen zu können.

Solange jeder weiss was mit „Klemptner“ gemeint ist, kommt ja der richtige Fachmann !!

MfG Peter(TOO)

Hi Leute!

Ich find´s immer wieder schrecklich wenn ich zu Sanitärfragen
z.B. Verstopfungen lese das dazu geraten wird den Klemptner zu
rufen!

Hallo!
(Lachend und kopfschüttelnd)
In Zeiten, in denen sich ein Hausmeister ‚Facility Manager‘ nennt, ist es für immer mehr ungelernte Murkser wichtig geworden ihre Tätigkeit durch bombastische Bezeichnungen salonfähig zu machen. (Das ist eine Beobachtung von mir, die sich nicht auf den Kreis der Diskutanten hier bezieht!)
Was ein ‚Llemptner‘ sein soll weiß ich nicht, aber ein gelernter Klempner, der sein Handwerk versteht, ist mir lieber als ein Pfuscher der sich ‚Sanitary Equipment Designer‘ nennt.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Übrigens ist das nicht der Klempner sonder der Wasserer :wink:

Richtig lustig finde ich es imemr wenn ich am Wochenende die Süddeutsche Zeitung aufmache.
Was man aus eine It-Administrator, eine Einkäufer oder eine Projektleiter so alles für tolel BErufsbezeichnungen in den Stellenanzeigen formulieren kann ist echt unglaublich.
Bei manchen angeblichen Berefsbezeuchnungen kommt man von der Bezeichnung und der Beschreibung aus der Stelleanzeige nicht darauf um was es sich da eigentlich handelt :smile:

Hallo

Bei all den Diskussionen hin und her ist bis jetzt keinem aufgefallen, dass bis auf einen alle den Klempner mit „t“ geschrieben haben. Wahrscheinlich ist dies Wort in der Schriftform schon so fremd, dass keiner die richtige Schreibweise mehr kennt? Ich finde den Begriff in der Umgangssprache hervorragend, da er für viele Leute alles abdeckt, von der Gas- und Wasserinstallation bis hin zu Heizungscomputern sollte der Klempner alles wissen. Nur bei den Solaranlagen, wo der Klempner tatsächlich manchmal gebraucht wird, da packt ihn kaum einer hin. Ähnlich verhält es sich m. E. auch mit dem sogenannten Plöp oder Stampfer für Verstopfungen. Bei mir heisst dieser Gummisauger mit Holzstiel nur noch „Klempnerglück“.

In diesem Sinne

Christian

Hallo Nelsont,

Klemptnerarbeiten sind z.B. Lötarbeiten an Dachrinnen. So, und
wer macht das heute?? Der DACHDECKER!

Falsch! Der Dachdecker ruft dazu einen Dachklempner. Die Dachblecharbeiten gehören nicht zum Gewerk des Dachdeckers.

Heute sagt man, Sanitärinstallateur, Gas- und
Wasserinstallateur oder die aktuellste Bezeichnung heute (da
Sanitär, Heizung und Lüftung zusammen gelernt und ausgebildet
wird) Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung und Klimatechnik.
Abkürzung SHK-Handwerk!!!
Das wäre so, als würde man einen Friseur als Barbier
bezeichnen.

Ebenso falsch! Welcher Friseur will den heute noch Friseur genannt werden. Da trifft eher Hairstylist oder Coiffeur (da wird man nicht nur frisiert, sondern auch zugequatscht) zu.

Ich rufe weiterhin meinen Klempner an wenn ich es nicht selbst machen will und der freut sich darüber.

Gruß
Tilo