Sanitär- Handwerkerrechnung zu hoch u Mängel

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe und freue mich über (rechtlich sicherlich nur unverbindlich abzugebende ) Antworten.

Ein Sanitärmensch hat mir mündlich eine Kostenschätzung für Badarbeiten von 800 Euro gegeben. Hier erfolgte kein Hinweis darauf, dass Mwst und Material (neues Hänge-WC) noch hinzukommen, auch der Umfang der Arbeiten ist strittig: ich ging von mehr aus, er von weniger.

Nun gab er mir nach Erledigung der Arbeiten, die an einem tag fertig waren, eine Rechnung, die das Doppelte betrug (1550 Euro), zudem würden noch Kosten für das WC hinzu kommen. Wir haben uns nach zähem Ringen nun auf eine Summe von 1300 Euro geeinigt, da er es versäumte, mich über die enorme Kostensteigerung zu informieren.

Nun bemerkte ich aber, dass das Hänge-WC nur auf 40 cm Höhe, nicht wie von mir gewünscht, auf 45 cm hängt. ich bin etwas größer und hätte gerne eine höhere Sitzhöhe beim WC gehabt, was auch vereinbart, aber wohl versäumt wurde, den Arbeitern mitzuteilen…

Nach all dem Streit wegen der enormen Kostenschätzungüberziehung: Wie reagiere ich nun am besten auf den Mangel beim Einbau des WCs??? Geld ist noch nicht bezahlt.

Danke für eure Antworten!!!

Viele Grüße
mannheim13

Hallo mannheim13
auch mündliche Verträge sind bindend, das Problem taucht auf, wenn sich Parteien dann im Nachhinein streiten müssen vor Gericht wegen der Beweisbarkeit.
Also bitte in Zukunft alles nur noch schriftlich. Ein Kostenvoranschlag beinhaltet in der Regel das notwendige Material und die gesetzliche Mwst. Dieser Angebotsbetrag kann unter besonderen oder unvorhersehbaren Umständen um bis zu 15-20 Prozent überschritten werden; das muss dann allerdings nachvollziehbar plausibel gemacht werden und möglichst schon im Vorfeld transparent gemacht werden. Was hat denn diese Firma für einen Stundenlohn, wenn es an einem Tag fertig war und dann noch was extra haben will? Ich würde dem guten Auftragnehmer zugestehen, dass er im Rahmen der Mängelbeseitigung die Toilette wunschgemäss anbringt, dann einen angemessenen Abschlag zu zahlen evtl. etwa 70-80 Prozent und die Restzahlungssumme erst bei völliger Zufriedenheit ihrerseits zu begleichen. Gern höre ich wieder von Ihnen. MfG aus Os

Danke erstmal sehr für die informative und auch so schnelle Auskunft!

Der Chef hatte zwei Arbeiter geschickt, die eine etwas komplexere Rohrverlegung vornahmen und zwei Vorsatzwände einbauten, eines fürs WC (aus Stand- mach Hänge-WC) und eine fürs neue Doppelwaschbecken, wohin auch jetzt die neuen Rohre führen.

Damit waren beide für einen Tag beschäftigt und haben eben zusätzliches Material verbraucht. Der Stundenlohn allein sprengt damit schon fast die 800-Euro-Grenze, nämlich 700 Euro.

Dadurch, dass der Chef aber noch meinte, die zweite Vorsatzwand sei nicht in seiner Schätzung drin gewesen (meiner Meinung nach war sie das), wurde diese nachträglich am gleichen Tag eingebaut, jedoch ohne Hinweis darauf, dass dies jetzt teurer werde, nämlich 1550 Euro. Das hätte ich mir also quasi denken müssen - ich hingegen ging von einem Missverständnis und damit von keinen Zusatzkosten aus.

Da heute die Vorsatzwand verfliest wird, wird eine Mängelbeseitigung des zu niedrigen Klos nicht mehr möglich sein. Den Angaben des Sanitärchefs nach wurde aber ja sowieso auf eine höhere Anbringung geachtet. Genaues weiß ich wohl erst, wenn die Toliette tatsächlich hängt und ich die Echthöhe messen kann.

Welchen Endbetrag würden Sie veranschlagen/ zahlen für dieses Arbeitsvolumen und ein ggf. normal hängendes WC, Marke Duravit nebst Chrom-Drückerplatte für die Klospülung?

Ganz herzlichen Dank nochmals,
freundliche Grüße
mannheim13

Auch einen guten Tag,
wenn also die Fliesenlegearbeiten in dieser Summe enthalten sind, haben Sie im Endeffekt eine preiswerte und preisgerechte Arbeit erhalten. ich hoffe für sie das das Klo die passende Höhe im Endeffekt hat, soll ja auch bequem sein, ne!!

oh nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt: die fliesen werden zwar angebracht, aber von einem anderen handwerker. ich meitne admit nur, dass eine korrektur des wcs damit natürlich nicht mehr möglich sein wird. andererseits drängt die zeit: ich muss bald aus meiner alten wohnung raus und kann daher nicht die nachfolgenden termine stoppen.

daher nochmals: die sanitärfirma hat für den preis 1. die rohrverlegung und 2. den einbau der zwei vorbausätze vorgenommen - sie kommen nun nur noch wieder, um das wc zu liefern und einzuhängen.

So, nun würde ich mir vom Sanitärfritzen schriftlich geben lassen, welche Höhe (wunschgemäß) die Sitzfläche im Endeffekt hat. Hat es die erforderliche Höhe nicht würde, ich auch die Fliesenarbeiten nicht vornehmen lassen. Ein vernünftiges Vorwandelement ist i. d. R. unten durch Stellschrauben in der Höhe verstellbar, also schlimmstenfalls hinten die zwei Scgrauben lösen, neu bohren und nach Höhenverstellung wieder anschrauben. Die HT- Rohranschlüsse durch eine weitere Muffe ergänzen, das dürfte alles in eineinhalb Stunden gemacht sein. Ich finde dieses Angebot ohne Fliesenarbeiten zu teuer. Für maximal 1280,00 incl. hätte man es wohl machen können, allerdings hat jede Firma ihre eigene Preispolitik und verschiedenartige Bezugsmöglichkeiten für Material. Ich hoffe das im Endeffekt alles gut für sie läuft. Grüße und…
wer schreibt…bleibt!

lieber os-dachdecker,

ganz, ganz, ganz herzlichen dank für diese vielen sachlichen und informativen hinweise, die alle so freundlich und fix zu mir gelangten!! nun fühle ich mich weiter gerüstet… nachdem der „sanitäter“ ja nur eines von 7 gewerken ist, das wir im zuge der sanierung brauchen, nervt so ein hin und her nämlich unendlich…

daher nochmals: dickes dankeschön!!!

liebe grüße
mannheim13

Hallo mannheim13, eine verzwickte Situation. Es wurde zu den Arbeiten nichts schriftliches (Angebot, Skizze usw.) festgehalten. Ich vermute mal auch die Höhe des WC wurde nicht schriftlich festgelegt. Da Aussage gegen Aussage steht würde ich versuchen mit dem Handwerker einen Vergleich zu erzielen.
Viele Grüße und viel Erfolg.