moin handwerker,
ich habe mir eine eigenbaupoolheizung gebaut,sie besteht aus 150 m 1" pe rohr das unter einer schwarzen teichfolie im wasser aufm carport liegt und direkt an die sandfilterpumpe angeschlossen ist und im moment halbstündlich mit einer zeitschaltuhr läuft!
ich möchte aber das sie effizienter ist und möchte ein thermostat einbauen! wenn das wasser aufm dach 20-25° hat soll die pumpe angehen und sonst ausbleiben!
was brauche ich für ein thermostat? und am besten eins was ich einfach mitten in das pe rohr einbauen kann, also irgendwo trennen und dazwischen einbauen!
bitte berügsichtigt das ich keine ahnung von thermostaten oder heizungsbau habe, also kein fachchinesisch
vielen dank im vorraus
sven
moin ahnungsloser,
Du brauchst einen Anlegethermostat +20 90°,
VDE-geprüft,Montage mit Spannband, Als WECHSLER (!).
Das Rohr musst Du trennen und ein Stück Metallrohr mit
Übergangsstücken zum PE-Rohr einbauen.
Das wars.
Gruss Gerhard Schwender
Hallo,
was du hier brauchst ist kein Thermustat,also lass die PE-Leitung ganz. Hier benötigst du einen Anlegefühler (Sensor elektrisch ) der deine Pumpe temperaturbedingt ansteuert oder den Strom bei Bedarf ein und ausschaltet. Hab ich sogar noch auf Lager liegen solltest du noch Fragen haben: Tel.: 037606 34493 o. 172 3612529.
Mfg.
Detlef
Ich kann Dir nicht weiter helfen.
Gruß Peter
Hallo zusammen,
Sorry das ich jetzt erst Antworte,würde an Ihrer stelle ein Thermostat mit Fühler aussen an die Rohre legen so brauchen Sie die leitung nicht trennen.ein gebrautes Boilerthermostat erfüllt die Aufgabe ohne weiteres.
Mfg Dieter
Hallo Sven,
das ist nicht ganz so einfach.
Du brauchst dafür eine Steuerung oder eine Pumpe an der man ein Fühler anschließen kann. (potenzialfreier Kontakt)
Gruss Mike