Sanitär - Waschbecken - hält das?

Hallo,

man stelle sich folgendes vor: Badezimmer mit Halterungen für zwei Waschbecken (rechts / links). Die Halterungen befinden sich vermutlich (!) hinter einem Absatz.
Jetzt möchte ich die beiden Waschbecken abbauen und ein 120cm Waschbecken anbringen. Eine entsprechende Halterung ist nicht vorhanden.
Der zuständige Sanitär sagte mir: Kein Problem. MAchen wir mit Spezialschaum. Das hält dann.
Ich trau’ der Sache nicht.

Was meinen die Experten?

Hallo,

Der zuständige Sanitär sagte mir: Kein Problem. MAchen wir mit
Spezialschaum. Das hält dann.

Das hält dann woran? Und das dann wiederum wie an was?
Kleben hält nie besser als sich der Untergrund auf seinem Untergrund halten kann.
Aber wo ist das Problem - der Handwerker hat
a) Erfahrung und
b) eine Gewährleistungspflicht
Gruß
loderunner

Hallo Starwars,

man stelle sich folgendes vor: Badezimmer mit Halterungen für
zwei Waschbecken (rechts / links). Die Halterungen befinden
sich vermutlich (!) hinter einem Absatz.

Absatz? wie, wo, was?

Jetzt möchte ich die beiden Waschbecken abbauen und ein 120cm
Waschbecken anbringen. Eine entsprechende Halterung ist nicht
vorhanden.

Was genau meinst du mit halterung? Bei normalen Waschbecken kenne ich nur diese „Stifte“, die vorne Ein „Dübel“-Gewinde und damit verdübelt werden, der Rest des Stiftes der dann rausschaut hat Metallgewinde.

So beidseitige „halterungen“ sah ich nur in Kellerräumen o.ä., da wird wohl das Waschbecken drauf aufgesetzt.

Wie auch immer, warum macht ihr da nicht Halterungen für das größere Waschbecken?

Der zuständige Sanitär sagte mir: Kein Problem. MAchen wir mit
Spezialschaum. Das hält dann.

K.A. Wenn der das sagt *Schulterzuck*. Er muß ja auch Garantie darauf geben.
Die Hebelwirkung ist nicht zu unterschätzen wenn man sich mal vorstellt da kommt ein kleines Kind ins Bad und „hängt“ sich da vorne ans Waschbecken.

Gruß
Reinhard

Hallo zusammen,

als Laie versuche ich es mal so zu beschreiben:
Waschbecken Links / Waschbecken rechts.

Diese Waschbecken sind über eine „normale“ Aufhängung (Dübel) montiert. Diese Dübel wiederum wurden (vermutlich) hinter den Fliesen an einer Metallkonstruktion (jeweils zwei vertikal verlaufende Metallschienen) fixiert. Dadurch lassen sich problemlos die Waschbecken aufhängen.
Bei einem 120cm breiten Waschbecken passen die vertikal verlaufenden Metallstreben natürlich nicht mehr - und jetzt möchte sich der Monteur mit Schaum (was für einen auch immer) weiterhelfen - und daran das breite Waschbecken + Schrank aufzuhängen.

Hallo,

ich orakel mal: Wir reden hier von einer Trockenbauwand (Ripips o.ä.), hinter der ein Vorwandsystem zur Waschbeckenmontage steckt. Hieran ist momantan die Befestigung der Waschbecken angebracht. Jetzt soll, unabhängig von diesem Vorwandsystem eine alternative Befestigung des Waschbeckens erfolgen. Soweit richtig?

Dazu soll dann „Schaum“, ich tippe mal auf Chemiedübel/Montagekleber so eingesetzt werden, dass man hinter der Rigipsplatte ausreichend Halt für die neue Wachbeckenbefestigung bekommt.

Jetzt müsste man wissen, was da genau für ein Teufelszeug verwendet werden soll, und ob die Wand nach den Regeln der Technik aufgebaut ist. Ist dies der Fall (kann man blos dummerweise nach dem Verfliesen nicht mehr von außen feststellen), kann man diese schon recht ordentlich belasten, wenn man z.B. durch den Chemiedübel dafür sorgt, dass die Last nicht auf einen zu kleinen Befestigungspunkt wirkt.

BTW: Mit geeigneten Chemiedübeln bekommt man sogar Vordächer und Deckenabhängungen in kritischen Materialen fest.

Gruß vom Wiz

Diese Waschbecken sind über eine „normale“ Aufhängung (Dübel)
montiert. Diese Dübel wiederum wurden (vermutlich) hinter den
Fliesen an einer Metallkonstruktion (jeweils zwei vertikal
verlaufende Metallschienen) fixiert. Dadurch lassen sich
problemlos die Waschbecken aufhängen.
Bei einem 120cm breiten Waschbecken passen die vertikal
verlaufenden Metallstreben natürlich nicht mehr - und jetzt
möchte sich der Monteur mit Schaum (was für einen auch immer)
weiterhelfen - und daran das breite Waschbecken + Schrank
aufzuhängen.

Hallo Starwars,

was mir einfällt ist, man könnte Bandeisen anbringen, so 5 bis 10 mm stark. Und dieses an der Metallkonstruktion befestigen.
An den Stellen wo dann das neue Waschbecken befestigt wird, kurze Gewindestäbe anschweißen lassen.
Oder dort Löcher bohren und Gewinde reinschneiden, dann kurze Gewindestäbchen eindrehen.

Dann noch diesen Klebeschaum, dann kann das Kind Klimmzüge am Waschbecken machen :smile:)

Gruß
Reinhard

hält. wenn er den richtigen schaum verwendet. wir haben das mal mit silikon gehabt - unfaßbar, was das zeuch hält, wenn´s man „ausgehärtet“ ist.
im übrigen kann ich mich nur all den anderen anschließen: wenn´s ein fachmann ist, sollte man dem schon zutrauen, daß er ahnung von der materie hat. und wenn dann doch nicht, muß er über die gewährleistung haften. das wird er sich dreimal vorher überlegen!

gruß, boris