Sanitärabluftrohre im Dachboden abdichten, aber wie richtig?

Hallo zusammen,

auf den Bildern sehrt ihr das Sanitöärabluftrohr im Dachboden.
Die Metallschelle ist schon kaputt korodiert.

Auch ist des öfteren Flüssigkeit (wahrscheinlich Kondensat) ausgetreten und dies hat die Schelle korodieren lassen.

Bevor ich die Wärmedämmung und eine Dampfsperre aufbringen kann, möchte ich das fachmännisch abdichten und daher frage ich Euch Experten was wie zu tun ist.

Braucht man z.B. spezielle Panzerdichtbänder, die man über die Schelle zusätzlich anbringt?

Auch die obere Befestigung mittels Schraube ist ja nicht richtig. Das muss nun anders gemacht werden, aber wie am Besten? :slight_smile:

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Matthias

Hallo.
Eine 2te lüftungspfanne kaufen ond dort wo das rechte rohr hoch kommt einbauen.
Diese querverbindung abbauen.
Auf die lüftungspfannen einen 45°bogen aufstecken damit der Anschluß schon mal parralel zum Dach läuft.
Die Rohre die von unten kommen, mit einem passenden Rohr mit Muffe bis ca 30cm an die Pfannen mit dem Bogen heranführen.
Die restlichen 30cm mit diesen(neuen) Flexrohren wieder verbinden.
In Fließrichtung wird immer hinein und nicht drübergesteckt.
Fertig.
Gruß Jürgen

2 Like

In Fließrichtung wird immer hinein und nicht drübergesteckt.

Was soll hier fließen? Es strömt allenfalls Luft (und ggf. etwas Mief dabei).

Es kommt da immer mal wieder zur Kondensation. Hatten mal probleme mit einen ähnlich schlecht verlegter Entlüftung, diese ging nicht mehr, da das Felxrohr voller Wasser war, das Gewicht hat das flexibele Rohr so verbogen, dass ein Siphon entstanden ist.

1 Like

Die Fließrichtung vom Dachlüfter Richtung Klo !

In der Richtung fließt Kondensat zurück und soll so fließen wie üblich, von einem geraden Ende in eine Muffe, nicht umgekehrt.
Der Flexschlauch geht also an Haube über das dortige Rohr und an der ankommenden Leitung in das Rohr(Muffenende).
Die speziellen Flexrohre für diesen Zweck haben also ein großes und ein kleines Endstück. Das ist keine Meterware von der Rolle !

Wenn es im Spitzboden kalt ist, die feuchte Abluft warm ,würde es im Rohr kondensieren und Richtung Bad zurücklaufen .
Ist es oben sehr warm und sommerfeucht und die Abluft wäre viel kälter so könnte es außen am Rohr kondensieren (so wie auch eine Kaltwasserleitung im Keller im Sommer außen schwitzt- und deshalb auch eine (dünne)Dämmhülle braucht !
Deshalb wird die Leitung mit einer dünnen Isolierung umhüllt ( 10 mm)

MfG
duck313

2 Like

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
Habe wieder viel dazugelernt.
Jetzt muss die Ausführung aber auch richtig unmgesetzt werden.
Ich habe auf dem Bild nochmal die meisten Dinge zusammengefasst und wollte Euch fragen, ob ich das so richtig verstanden habe.

Sollte die Stelle 1 im Bild noch abgeklebt werden?
Wenn ja, wie und mit welchem Band bitte, damit ich die richtige Qualitätsstufe verwende.

Vielen Dank im Voraus,
Matthias

hier habe ich ein Bild gefunden…
wie es wohl aussehen muss und wie die Rohre zusammengesteckt werden müssen.

https://www.bausep.de/braas-harzer-pfanne-big-durovent-bausatz-dn100-dn125-granit.html?gclid=Cj0KCQjwwr32BRD4ARIsAAJNf_39fToW3Ox9z5B5qjUz_ojT1aK7nzD5ZkgWNPp1MsCQuDsvf055M3QaAsgeEALw_wcB&hc_fcv=Xs-A5xEjgZBe9w3n~Lgy-trQ2_ePJgk0Vzzzzzzzz~LKPD-Kg2DpUMzE11zzzzzzzz

Ja. Das Bild zeigt wie es richtig gemacht wird. Flussrichtung vom Dach Richtung Bad. Der Flexschlauch hat ein großes Ende, das kommt über den Stutzen der Dachhaube (mit Schellenband gesichert)
Das kleine Ende kommt in die Muffe der ankommenden festen Leitung.
So kann auch nichts austreten.

Und wie schon angesprochen, verwende am besten 2 Dachhauben Wie es am besten passt, direkt nebeneinander oder auch in einer Pfannenlinie höhengestaffelt. Und dann schließt du die Lüftungsleitung mit 2 Flexschläuchen einzeln an.

2 Like

Und wie gesagt, meistens kommt man besser klar wenn auf die Pfanne erst ein 45grad Bogen aufgesteckt wird.
Dann bleibt zwischen dampfsperre und Rohr auch noch Platz für die Dämmung.
Und das flexrohr braucht dann nicht gebogen werden und muss nur noch die Längenänderungen und leichten Versatz ausgleichen.
Die Orange Muffe auf der Pfanne muss eh herunter.